Prof. Dr. Augustin Kelava

Eberhard Karls Universität Tübingen

augustin.kelava@uni-tuebingen.de

Wissenschaftliches Profil

  • Projektleitung des vom BMBF geförderten Verbundprojektes SAM
  • Projektleiter des von der DFG geförderten Projektes „Schätzung nichtlinearer Effekte in latenten Variablenmodellen bei nicht-normalverteilten Daten (NON-NORM)“
  • Direktor der Tübingen Postdoc Academy in der Empirischen Bildungsforschung
  • Professor für Empirische Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirsche Bildungsforschung
  • Leitung der Begleitforschung der Tübingen School of Education; Projekt: Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung im Bereich Mathematik und Anglistik
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der Psychometric Society, der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Forschungsinteressen

  • Methodenentwicklung im Bereich der latenten Variablenmodelle (nicht-lineare IRT und Strukturgleichungsmodelle, semi- und nichtparametrische Modelle, Schätzverfahren, Mischverteilungsmodelle)
  • Kompetenzmodellierung und -erfassung in der Mathematik (in den Bereichen Hochschule und Übergang Schule-Hochschule sowie Lehrerbildung)
  • Intra- und inter-individuelle Differenzen der Emotionsregulation und Kohärenz psychophysiologischer Signale