Science Management / Science Marketing
Master of Science (M.Sc.) - Science marketing
Technische Universität Berlin
Das europäische Wissenschaftssystem ist einer starken Veränderungsdynamik unterworfen. Die veränderten Rahmenbedingungen und die stärkere Wettbewerbsorientierung stellen neue, komplexe und sich wandelnde Anforderungen an die Akteure. Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt in einem globalen, internationalen Handlungsumfeld eröffnen sich neue Möglichkeiten und entstehen spannende Aufgabenfelder. Zugleich wächst insbesondere auf der Führungsebene und in strategischen Aufgabenbereichen der Druck, sich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren.
Die Technische Universität Berlin bietet seit dem Wintersemester 2018/19 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement an, um den neuen Tätigkeitsfeldern an Hochschulen und Forschungseinrichtungen gerecht zu werden. Der Studiengang ergänzt das fach- oder verwaltungswissenschaftliche Studium des wissenschaftlichen und administrativen Personals an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Eine Spezialisierung in den Themenbereichen Marketing und Kommunikation ist mit der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing möglich, die aus dem gleichnamigen Studiengang hervorgegangen ist, den es bereits seit 2005 an der Technischen Universität Berlin gibt.
Der weiterbildende Masterstudiengang zeichnet sich durch seinen konsequenten Praxisbezug aus. Neben der Möglichkeit, die eigene Arbeit zu reflektieren und ins Studium einzubringen, entwickeln die Studierenden Konzepte für Auftraggeber aus der Wissenschaft. Eine gezielte Qualifikation in einzelnen Themenbereichen ist mit der Belegung von ausgewählten Modulen im Rahmen des Zertifikatsangebots möglich.
Hochschule
Technische Universität Berlin
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Themen und Inhalte
Struktur des Wissenschaftssystems, Strategisches Management, Führung, Finanzplanung, Controlling, Fundraising, Projektmanagement, Change Management, Hochschul- und Wissenschaftsrecht, New Public Management, Personalentwicklung, Organisationslehre, Qualitätsmanagement, Evaluation, Konzeptionslehre, Kommunikationsmanagement, Wissenschaftskommunikation und -journalismus, Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise, Hochschulmarketing, Projekt Governance,, Public Affairs, Scientific Events, Digitalisierung, Diversität
Ziele und Zielgruppe
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement und die Vertiefungsrichtung Wissenschaftsmarketing bereiten die Studierenden gezielt auf leitende Tätigkeiten an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und in wissenschaftlichen Projekten vor.
Der Studiengang erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden und eröffnet die Möglichkeit, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen oder im aktuellen Arbeitsumfeld anspruchsvollere und besser dotierte Tätigkeiten zu übernehmen.
Der weiterbildende Studiengang macht es sich zur Aufgabe, die Managementkompetenz und die kommunikativen Fähigkeiten künftiger Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen auf eine professionelle Grundlage zu stellen. Die Absolvent*innen verfügen über grundlegende Kenntnisse der Hochschulsteuerung, der Praxis der Hochschulfinanzierung, des Controllings und der Budgetierungsregeln. Sie sind in der Lage, Förderanträge im nationalen und im europäischen Rahmen kompetent und Erfolg versprechend zu formulieren und zusätzliche Instrumente für die Drittmittelakquise (wie Sponsoring, Fundraising und professionelle Alumniarbeit) anzuwenden. Studierende der Vertiefungsrichtung Wissenschaftsmarketing lernen, eine Wissenschaftsmarke aufzubauen und nachhaltig zu optimieren und die vielfältigen und komplexen Anforderungen an Marketing und Kommunikation in wissenschaftlichen Einrichtungen umzusetzen.
Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftler*innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.
- Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Verwaltungsmitarbeiter*innen
- Wissenschaftsmanager*innen
- Mitarbeiter*innen von Forschungseinrichtungen
- Mitarbeiter*innen von Marketingabteilungen und Presse- und Transferstellen
- Projektmitarbeiter*innen
Studienaufbau
Das Masterstudium Wissenschaftsmanagement besteht aus acht Modulen und wird im Blended-LearningFormat angeboten, einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen. Die ersten vier der insgesamt acht Module werden von allen Studierenden gemeinsam besucht. Ab dem 5. Modul besteht die Möglichkeit, das Studium im Bereich Wissenschaftsmanagement zu vertiefen oder es mit der Schwerpunktsetzung Wissenschaftsmarketing fortzusetzen.
Pflichtmodule
Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems
Modul 2 – Finanzen und Controlling
Modul 3 – Projektmanagement
Modul 4 – Strategie und Führung in der Wissenschaft
Vertiefungsmodule Wissenschaftsmanagement
Modul 5 – Change Management
Modul 6 – Recht und Verwaltung
Modul 7 – Personal und Organisation
Modul 8 – Evaluation und Qualitätsmanagement
Vertiefungsmodule Wissenschaftsmarketing
Modul 5 – Kommunikationsmanagement
Modul 6 – Marketing
Modul 7 – Public Affairs
Modul 8 – Wissenschaftskommunikation / Scientific Events
Die Module können auch einzeln als Zertifikatskurse studiert werden.
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienformen
Postgradual, weiterbildend, berufsbegleitend, Teilzeit
Blended Learning (Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen)
Standort
Berlin
Studienbeginn
Wintersemester
Zulassung und Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren beginnt jeweils im April und endet am 31. August (bei Eignungsverfahren 31. Mai). Die Einschreibung findet im Oktober statt.
Die Zugangsvoraussetzungen sind:
- abgeschlossenes grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister u.ä.) und
- Nachweis einer qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in einem oder mehreren der Praxisfelder, die zum Curriculum des Studiengangs gehören, von mindestens einem Jahr
oder für Bewerber*innen ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss:
- fünf Jahre Berufserfahrung und
- Bestehen der Eignungsprüfung (Bewerbungsfrist 31. Mai).
Folgende Bewerbungsunterlagen sind über das Bewerbungsportal der Studiengangswebseite einzureichen:
- Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
- Lebenslauf
- Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (z.B. Bachelor, Magister, Diplom)
- Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
Vorlesungszeit
Die acht Module des weiterbildenden Masterstudiengangs erstrecken sich über einen Zeitraum von drei Semestern. Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen. Die Module bestehen jeweils aus einer Präsenz- und Onlinephase. Die acht Präsenzphasen dienen der intensiven Einarbeitung in ein Modul und finden in der Regel von Mittwoch bis Samstag in Berlin statt. Auf jede Präsenzphase folgt eine ca. 6-wöchige Onlinephase.
Fristen und Termine
Bewerbungsfrist: jährlich zum 31.08. (bei Eignungsverfahren 31. Mai)
Einschreibung und Studienbeginn: im Oktober