Interviews

Fachgebietsspezifische Strukturen wissenschaftlicher Gemeinschaften verstehen : , Topic Interview mit Prof. Dr. Jochen Gläser

Jochen Gläser ist Professor und Leiter des Fachgebiets „Sozialwissenschaftliche Wissenschafts- und Technikforschung“ an der Technischen Universität Berlin. Er forscht zum Einfluss von Governance auf die wissenschaftliche Wissensproduktion, zum Zusammenhang von epistemischen Eigenschaften und sozialer Ordnung in wissenschaftlichen Gemeinschaften und zu bibliometrischen Methoden für die empirische Bearbeitung des Mikro-Makro-Problems in der Wissenschaftssoziologie.

Geschlechternormen in der Welt der Technik : , Topic Interview mit Prof. Dr. Tanja Paulitz

Tanja Paulitz ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt „Kultur- und Wissenssoziologie“ der Technischen Universität Darmstadt. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich insbesondere mit Prozessen der Technisierung und Geschlechterungleichheiten in natur- und ingenieurswissenschaftlichen Wissens- und Arbeitskulturen. Aus einer kultur- und wissenschaftssoziologischen Perspektive betrachtet sie neben historischen Verläufen insbesondere heutige Prozesse von Persistenz und Wandel.

Der Wandel wissenschaftlicher Wissensproduktion gewinnt zunehmend an Bedeutung : , Topic Interview mit Prof. Dr. Stefan Böschen

Stefan Böschen hat zum Sommersemester des Jahres 2018 die Professur für „Technik und Gesellschaft“ am Human Technology Center (HumTec) der RWTH Aachen University angetreten. Die Aufgabe der Professur besteht darin, die Wechselwirkungen von Innovation und gesellschaftlichem Wandel auszuleuchten und dafür die entsprechenden theoretischen Konzepte zu entwickeln und empirischen Untersuchungen durchzuführen.

Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften stärken : , Topic Interview mit Prof. Dr. Simone Dunekacke

Simone Dunekacke ist Juniorprofessorin für Frühkindliche Bildungsforschung im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte und Grundschullehrkräften, der mathematischen Entwicklung von Kindern im Alter von 0-8 Jahren und in videobasierten Verfahren der Kompetenzmessung.

Big Data und maschinelles Lernen für eine evidenzbasierte Wissenschaftspolitik : , Topic Interview mit Prof. Dr. Guido Bünstorf

Guido Bünstorf ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Leiter des Fachgebiets Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship an der Universität Kassel. Zudem ist Bünstorf seit Juli 2016 stellvertretender Direktor des INCHER-Kassel. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Industrial Dynamics und Entrepreneurship, Innovations- und Wissenschaftsökonomik sowie der Regionalökonomik.

Lebenslanges Lernen in Beruf und Hochschule : , Topic Interview mit Prof. Dr. Eva Cendon

Eva Cendon hat seit März 2018 eine Professur für Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik der FernUniversität in Hagen inne. Das Doktoratsstudium schloss die diplomierte Pädagogin an der Universität Graz mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung ab. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des lebenslangen Lernens, der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Ansätzen des Action Research.

Forschung und Lehre folgt keinem ökonomischen Prozessverständnis : , Topic Interview mit Prof. Dr. Manfred Stock

Seit 2014 hat Manfred Stock eine Professur für Bildungssoziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Er promovierte an der Humboldt Universität und habilitierte sich an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zur sozialen Konstruktion von Beschäftigung in der Moderne. Gegenwärtig beschäftigt sich Stock in seiner Forschung vor allem mit den Themen Hochschulexpansion und Akademikerbeschäftigung, Akademisierung beruflicher Rollen und dem Wandel der akademischen Bildung.

The need for critical reflection about culture in higher education : , Topic Institutes of research | Interview

Marianne Merkt is head of the ZHH - Centre for higher education didactics and applied higher education research. Since 2012, she has held a professorship for higher education research and knowledge management at the Magdeburg-Stendal University. In her research, she focuses especially on professionalisation of higher education teaching and higher education didactics. In addition, she studies the institutional and cultural factors affecting prospective students with refugee backgrounds.

Veränderungen in der Studierendenschaft mit passenden Lehrangeboten begegnen : , Topic Interview mit Prof. Dr. Carla Bohndick

Carla Bohndick ist Juniorprofessorin für Lehren und Lernen an der Hochschule am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL). In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit Fragen der Passung zwischen Studierenden und ihrer universitären Umwelt, um vor dem Hintergrund sich stetig wandelnder Lehr- und Lernherausforderungen mit neuen Erkenntnissen in die Hochschule wirken zu können.

Wechselwirkungen von Technik und Diversität ergründen : , Topic Interview mit Prof. Dr. Torsten H. Voigt

Torsten H. Voigt wurde Mitte des Jahres auf den Lehrstuhl für „Technik und Diversität“ an der RWTH Aachen berufen. Zuvor war er Juniorprofessor für Soziologie an der Universität Hamburg und Marie Curie Fellow der University of California, Berkeley. In seiner Forschung beschäftigt sich Voigt mit den Wechselwirkungen von Technik und Diversität mit einem Fokus auf den sozialen und politischen Implikationen von Biomedizin und -technik.

Methodologie ohne Empirie ist wie Kochen ohne Zutaten : , Topic Interview mit Prof. Dr. Anna Kosmützky

Anna Kosmützky hat zu Beginn des Jahres 2018 die Professur für „Methodologie der Hochschul- und Wissenschaftsforschung“ am Leibniz Forschungszentrum für Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS) der Universität Hannover angetreten. Die Aufgabe der Professur besteht darin, die Veränderungsprozesse von Hochschule und Wissenschaft empirisch erfassbar zu machen, so dass deren gesellschaftliche Dynamik sozialwissenschaftlich repräsentiert werden kann.

Globalised knowledge societies : , Topic Institutes of research | Interview

Eva Barlösius, professor for macrosociology and social structure analysis (since 2007) at Leibniz Universität Hannover, is head of the Leibniz Center for Science and Society (LCSS) at Leibniz Universität Hannover. Her research emphasis lies in the area of science research. The areas she covers include scientific infrastructures, concepts of scientific originality, data sharing, departmental research and scientific language.

Hoher Bedarf an Führungskräfteentwicklung im akademischen Kontext : , Topic Interview mit Prof. Dr. Claudia Peus

Claudia Peus ist Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement sowie Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity an der Technischen Universität München. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig aus einer international vergleichenden Perspektive mit den Themen Führung, Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und der Bedeutung von Diversität in Forschungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsorganisationen.

Verbindungen zwischen bildungs- und arbeitsmarktsoziologischen Fragestellungen schaffen : , Topic Interview mit Prof. Dr. Sandra Buchholz

Zu Beginn des Jahres 2018 bekam Sandra Buchholz ihren ersten Ruf auf eine Professur. Ihre neue Professur für „Quantitative Lebensverlaufssoziologie“ an der Universität Hannover ist verbunden mit der Abteilungsleitung „Bildungsverläufe und Beschäftigung“ am DZHW. Zu ihren Forschungsinteressen gehören der internationale Vergleich von Bildungssystemen, Arbeitsmärkten und Wohlfahrtsregimen in modernen Gesellschaften sowie deren Auswirkungen auf soziale Ungleichheitsstrukturen und Lebensverläufe.

Higher education institutions prepare the world for the future : , Topic Institutes of research | Interview

Prof. Dr. Isabell Welpe has been scientific director of the IHF since 2014. The Institute supports Bavaria's policymakers and higher education institutions in their efforts to strengthen research and teaching capacities with regard to the aim of assuring the long-term health of the state's society and economy. As a researcher who studies strategy and organisations, Welpe finds it important "to study and help guide and shape higher education institutions, which are a key source of innovation."

"We can always learn." : , Topic Institutes of research | Interview

Prior to joining the renowned International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), Prof. Dr. Georg Krücken held an endowed Chair for Science Organization, Higher Education and Science Management at the University of Speyer. Only five years later, in October 2011, he became Director of INCHER-Kassel.

Bildung ist ein Grundbedürfnis : , Topic Interview mit Prof. Dr. Ines Langemeyer

Ines Langemeyer besetzt eine Professur für Lehr-Lernforschung am Karlsruher Institut für Technologie. Ihre Forschung verbindet verschiedene fachliche Zugänge. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeitsbedingungen wissenschaftlicher Bildung, ihre gesellschaftliche Bedeutung sowie eine Reflexion grundlegender Begriffe und Methoden der Hochschulbildungsforschung.

Developing options for shaping technological development processes : , Topic Institutes of research | Interview

Armin Grunwald is head of the Institute for Technology Assessment and Systems Analysis (ITAS) at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). He also holds the Chair of Philosophy and Ethics of Technology at Karlsruhe University. As head of the Office of Technology Assessment (TAB), he advises the German Bundestag regarding issues pertaining to scientific and technological change. His research focuses on the areas of sustainability, technology assessment and ethics related to new technologies.

Promoting Innovation through Innovation Research : , Topic Institutes of research | Interview

Marion Weissenberger-Eibl is head of the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI). Since 2013, she has also held the Chair for Innovation and Technology Management at the Institute for Entrepreneurship, Technology Management and Innovation at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Her research focuses include innovation-conducive frameworks and their impacts, innovation management and strategic, technology-oriented foresight and planning.

Bildungsungleichheiten aufdecken und verstehen : , Topic Interview mit Jun.-Prof. Dr. Martin Neugebauer

Martin Neugebauer besetzt eine Juniorprofessor für Empirische Bildungs- und Hochschulforschung an der Freien Universität Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der sozialen, geschlechtlichen und ethnischen Bildungsungleichheit. Im Rahmen dessen beschäftigt er sich unter anderem mit Berufsbiografien und individuellen Bildungsentscheidungen sowie der Studienabbruchsforschung.

Das Profil meiner Professur ist vielseitig, herausfordernd und aufregend bunt : , Topic Interview mit Jun.-Prof. Dr. Babette Park

Babette Park besetzt eine Juniorprofessur für Empirische Hochschulforschung und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes. Sie erforscht kognitive Prozesse beim Lernen mit Multimedia und untersucht, wie Emotionen mit dem Lernverhalten zusammenhängen. Sie lehrt im Bachelor-/Master-Studiengang Psychologie, in dem interdisziplinären und internationalen Studiengang Master of Educational Technology und den Lehramtsstudiengängen.

Hochschulöffnung und Akademisierung : , Topic Interview mit Prof. Dr. Andrä Wolter

Prof. Dr. Andrä Wolter lehrt am Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Als Professor für Erziehungswissenschaftliche Forschung zum tertiären Bildungsbereich beschäftigt er sich mit dem Wandel des Hochschulsystems, dem Zugang zu Hochschulen, lebenslangem Lernen und akademischer Bildung, insbesondere für nichttraditionelle Studierende. Ein Fokus liegt dabei auch auf international vergleichender Forschung.

Betriebswirtschaftliches Handwerkszeug für das Wissenschaftsmanagement : , Topic Interview mit Prof. Dr. Frank Ziegele

Prof. Dr. Frank Ziegele hat seit 2004 eine Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnabrück inne. Zudem ist er Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf wirtschaftswissenschaftlichen Fragen der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Wissenschaftsadäquate Managementmethoden, Entwicklung von Methoden für multidimensionale Rankings und Karrieren im Wissenschaftsmanagement sind nur einige seiner Forschungsthemen.

A holistic, interdisciplinary approach : , Topic Institutes of research | Interview

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans has been scientific director of the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) since 1 September 2015. The DZHW studies the higher education and science system from a holistic perspective that takes account of all aspects of the system – including teaching, studies, doctoral degrees, continuing scientific education, research, knowledge transfer and innovation. Analysis of socially relevant topics is central to the Centre's profile.

An "aloof affinity" with universities : , Topic Institutes of research | Interview

Prof. Dr. Peer Pasternack is Director of the Institut Hochschulforschung (Institute for higher education research) of Martin Luther University of Halle-Wittenberg. He also teaches sociology. He lists his research emphases as "education and science in demographically challenged regions, higher education policy, organisational structures in the higher education sector, quality assurance and development [in the academic sphere], academic education and history of contemporary science."

Our higher education institutions hold keys to our innovation – and our future : , Topic Institutes of research | Interview

Uwe Wilkesmann is Director of the Center for Higher Education (Zentrum für Hochschulbildung) at TU Dortmund University. He also holds a professorship at that university for organisational studies, continuing education and social management. His teaching emphases at the university include empirical social research, educational sociology and knowledge management.

Ziemlich viele Daten, wenige Erkenntnisse : , Topic Interview mit Prof. Dr. Uwe Schmidt

Uwe Schmidt besetzt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz eine Professur für Hochschulforschung am Zentrum für Qualitätssicherung und ‑entwicklung. Er betreibt empirisch orientierte und theoriegeleitete Hochschulforschung mit den Schwerpunkten Hochschulevaluation, Wirkungsforschung, Organisationsentwicklung, Studienerfolgsforschung und Erforschung der Übergänge im Bildungssystem.

Partizipatives Lehren und Lernen mit digitalen Medien : , Topic Interview mit Prof. Dr. Kerstin Mayrberger

Prof. Dr. phil. Kerstin Mayrberger lehrt und forscht am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) der Universität Hamburg. Ihre Professur für Lehren und Lernen mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik und Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL) trat sie im November 2014 an.

Kerstin Mayrberger ist an einer systematischen Weiterentwicklung der Medienpädagogik interessiert. Ihr Fokus liegt auf dem Bereich der Mediendidaktik aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive und einem entsprechend weiten, zeitgemäßen Verständnis vom Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Placing greater trust in researchers : , Topic Institutes of research | Interview

Gabi Reinmann is head of the Hamburg Center for University Teaching and Learning (HUL). In her professorship at Universität Hamburg, she works to improve higher education teaching – via creative research and practically oriented commitment.

Lehre als Lernen aus Fehlern : , Topic Interview mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz

Philipp Pohlenz hat seit Januar 2014 die Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg inne. In seiner Arbeit geht es um die Verzahnung von Hochschulforschung und Strukturentwicklung mit dem Aufbau von hochschuldidaktischen Austausch- und Weiterbildungsangeboten.

Von den Naturwissenschaften zur Wissenschafts- und Technikforschung : , Topic Interview mit Prof. Dr. Ruth Müller

Prof. Dr. Ruth Müller ist Professorin für Wissenschaft- und Technologiepolitik am Munich Center for Technology in Society an der TU München. Ihre Professur ist ein Joint Appointment mit der TUM School of Life Sciences Weihenstephan. Ihre Forschungsinteressen sind vielfältig und umfassen Interaktionen von Forschungspolitik, institutionellen Werten und akademischen Wissenskulturen; Soziologie und Epistemologie der Lebenswissenschaften ebenso wie Gender und Diversity.

Wir brauchen einen stärkeren wissenschaftlichen Diskurs der Community : , Topic Interview mit Prof. Dr. Michael Hölscher

Michael Hölscher folgte 2015 dem Ruf einer Professur für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement der Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Der Lehrstuhl untersucht aus einer primär soziologischen, aber interdisziplinär geöffneten Perspektive, wie das Hochschul- und Wissenschaftssystem durch den gesellschaftlichen Kontext geprägt wird und welchen Einfluss es im Gegenzug auf die Gesellschaft hat.