PRO-SRL-Transfer

Transfer project on "product and process-oriented modelling and recording of competences for self-regulated learning in higher education"

University of Augsburg; University of Vienna

Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind gemäß Qualifikationsrahmen für Deutsche Hochschulabschlüsse explizites Ziel von Hochschulbildung und auch bereits im Studium von großer Wichtigkeit – sie sind notwendige Bedingung der Entwicklung von Fachkompetenzen und des Studienerfolgs, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums. Darüber hinaus sind Kompetenzen zum SRL Grundlage lebenslangen Lernens. Das geplante Vorhaben baut auf umfangreichen Vorarbeiten der Antragsteller(innen) zu SRL auf, darunter ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative und umfassend validierte Messverfahren zu ihrer Erfassung, die in den Vorgängerprojekten PRO-SRL und PRO-SRL-EVA erarbeitet wurden. Übergeordnetes Ziel des nun geplanten Transfervorhabens, das in zwei Teilprojekten an den Standorten Augsburg und Wien bearbeitet wird, ist die Implementation dieser Messverfahren zur Identifikation spezifischer Bedarfe zur Förderung von SRL-Kompetenzen sowie die Implementation damit verknüpfter modularer Fördermaßnahmen, die niederschwellig, unaufwendig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.

Funding recipient(s)

University of Augsburg; University of Vienna
Management of the research alliance: Prof. Dr. Markus Dresel; Teilprojektleitung: Ass.-Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger
FKZ: 16PK19002A; 16PK19002B
Amount: 256,685.3‬0 €

Term: 1 April 2020 – 31 March 2022

Contact

Prof. Dr. Markus Dresel
E-mail: markus.dresel@phil.uni-augsburg.de