HOLISTIQ
The strategic anchoring and design of holistic knowledge transfer at German universities
LMU Munich
An vielen Hochschulen überwiegt ein eindimensionales, stark ökonomisch geprägtes Transferverständnis, das Transfer von Technologie mittels Lizenzen und Patenten in den Vordergrund stellt. Mit der steigenden Anzahl und Komplexität der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, ändern sich jedoch die Ansprüche der Gesellschaft gegenüber den Hochschulen. Sie sind zunehmend gefragt sich durch den Transfer von Wissen in die Gesellschaft an der Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu beteiligen. Damit rücken neben ökonomischen Aspekten von Wissenstransfer, soziale, ökologische, kulturelle und politische Aspekte in den Fokus. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, sich gegenüber diesen veränderten gesellschaftlichen Ansprüchen zu positionieren und Wissenstransfer in Bezug auf ihre Strategie neu und ganzheitlich zu denken.
Das Forschungsprojekt HOLISTIQ soll aufzeigen, welche unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten an deutschen Hochschulen zur strategischen Verankerung von Wissenstransfer im ganzheitlichen Sinn bestehen, insbesondere in Abhängigkeit zu den Kernwerten und zum Selbstverständnis der jeweiligen Hochschule. Ziel ist es, Erkenntnisse zur strategischen Verankerung von ganzheitlichem Wissenstransfer sowie zur strukturellen Einbettung und Vernetzung von Transfer-Einheiten und Initiativen mit der Hochschulleitung zu gewinnen.
Mittels einer breiten Feldstudie und automatischer Textanalyse erfasst das Projekt den derzeitigen Stand der Implementierung eines ganzheitlichen Transferverständnisses an deutschen Hochschulen und zeigt im nächsten Schritt mittels einer vergleichenden Fallstudie potentielle Handlungsbedarfe und –möglichkeiten auf. Die Ergebnisse des Projektes werden in interaktiven Formaten und anhand konkreter Methoden in Fachkreisen diskutiert und den Anwendern vermittelt. Im Ergebnis stehen konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die strategische Verankerung von ganzheitlichem Wissenstransfer in Hochschulen.
Funding recipient(s)
LMU Munich
Project management: Prof. Dr. Jelena Spanjol
FKZ: 16WIT022
Amount: 213,517.45 EUR
Term: 1 May 2022 – 30 April 2025