DEGREE
Digital reflective teacher education 4.0: video-based - barrier-free - personalised
Dortmund University of Technology
Im Projekt DEGREE wird eine digitale Lernumgebung entwickelt und erforscht, die das Prinzip reflexiver Lehrer/-innenbildung adressiert. Lehramtsstudierende reflektieren, diskutieren und nutzen kurze personalisierte und auf Video aufgenommene Lerneinheiten des Schulunterrichts (Videovignetten). In fünf Fachdidaktiken (Mathematik Primarstufe, Mathematik Sekundarstufe, Musik, Informatik und Deutsch) werden fachspezifische wie auch fachübergreifende Lerngegenstände und Aufgabenformate mit Videovignetten untersucht. Neben den medienpädagogischen Aspekten werden die besonderen Bedürfnisse einer heterogenen Studierendenschaft an eine digitale Lernumgebung berücksichtigt.
Funding recipient(s)
Dortmund University of Technology
Management of the research alliance: Prof. Dr. Stephan Hußmann
Amount: 2,035,824.00 €
Term: 1 Ocotber 2018 – 31 March 2022
Contact
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Phone: +49 (0) (231) 755-3446
E-Mail: Stephan.Hussmann@math.tu-dortmund.de