You(r)Study

Studying your way in the "digital age"

University of Cologne; University of Kaiserslautern; Eberhard Karls University of Tübingen; Ruhr-Universität Bochum (RUB)

Die Erwartungen und der reale Einsatz digitaler Medien sind bei den Studierenden verschiedener Fachrichtungen häufig unterschiedlich ausgeprägt. Das Projekt „You(r)Study“ widmet sich dem individuellen Umgang der Studierenden mit digitalen Medien, indem betrachtet wird, wie Studierende digitale Medien nutzen und wie sich ihr studienbezogenes, hochschulisches und akademisches Handeln unter Nutzung digitaler Medien ausprägt. Dabei soll auch erforscht werden, wie Studierende dem eigenen Studium und der eigenen Mediennutzung einen Sinn geben. Des Weiteren sollen Rahmen- und Kontextbedingungen des Medienhandelns von Studierenden identifiziert und analysiert werden.

Funding recipient(s)

University of Cologne; University of Kaiserslautern; Eberhard Karls University of Tübingen; Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Management of the research alliance: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
Funding code (FKZ): 16DHL1016; 16DHL1017; 16DHL1018; 16DHL1019
Amount: 1,220,532.00 euros

Term: 1 March 2017 – 30 June 2020

Central publications

Pumptow, M. & Brahm, T. (2020). Students’ Digital Media Self-Efficacy and its Importance for Higher Education -Development and Validation of a Survey Instrument. Technology, Knowledge and Learninghttps://doi.org/10.1007/s10758-020-09463-5.

Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4049