VorleXung

Connection of lectures and tutorials in physics, via eXperiment-oriented video-analysis problems

University of Kaiserslautern

Eine Ursache für die große Anzahl an Studienabbrechern im Fach Physik wird vor allem darin gesehen, dass anspruchsvolle, theoriestarke Vorlesungen wenig mit den begleitenden experimentalphysikalischen Übungen verknüpft sind. Um eine inhaltliche Verbindung zwischen Vorlesung und Übungen zu erleichtern, werden im Vorhaben experimentbezogene Videoanalyse-Aufgaben eingesetzt. Die Studierenden nutzen dazu digitale Medien um Experimente selbst durchzuführen, aufzuzeichnen und auszuwerten. Hierdurch sollen in der Vorlesung eingeführte physikalische Inhalte, welche von den Studierenden passiv rezipiert wurden, aktiv und mit höherer Verarbeitungstiefe zum Lösen physikalischer Probleme verwendet werden. Eine geplante Studie wird die Lernerfolge in Vergleichsgruppen mit und ohne den Einsatz videobasierter Aufgaben untersuchen.

Funding recipient(s)

University of Kaiserslautern
Project manager: Prof. Dr. Jochen Kuhn     
Funding Code (FKZ): 16DHL1001
Amount: 273,120.00 euros

Term: 1 March 2017 – 29 February 2020