STELA
Academic success via learning analytics – recommendations for German higher education institutions
University of Mannheim
Zur Prognose von Studienerfolg und zur Unterstützung von Lehr-Lernprozessen durch adaptive und personalisierte Systeme findet der Ansatz „Learning Analytics“ international vermehrt Anwendung. Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lernumgebungen, um diese in Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren. Ziel des Projekts ist die Anfertigung eines Systematic Reviews zu Prognosemodellen und Unterstützungssystemen für Studienerfolg mittels Learning Analytics. Aus den Erkenntnissen relevanter nationaler und internationaler Studien zu Learning Analytics im Zusammenhang mit Studienerfolg werden Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen abgeleitet.
Funding recipient(s)
University of Mannheim
Project manager: Prof. Dr. Dirk Ifenthaler
Funding code (FKZ): 16DHL1038
Amount: 144,571.20 euros
Term: 1 January 2017 – 31 December 2018
Central publications
Ifenthaler, D., Yau, J.Y. Utilising learning analytics to support study success in higher education: a systematic review. Education Tech Research Dev 68, 1961–1990 (2020). https://doi.org/10.1007/s11423-020-09788-z
Ifenthaler, D., Yau, J.Y. (2019): Higher Education Stakeholders’ Views on Learning Analytics Policy Recommendations for Supporting Study Success. In: International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education, No 1 2019. https://www.online-journals.org/index.php/i-jai/article/view/10978/5819
Others
Sammelband mit Bezug zum Projekt: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-319-64792-0
Handlungsempfehlungen aus dem Projekt: https://www.bwl.uni-mannheim.de/ifenthaler/forschung/stela-student-success-with-learning-analytics/