ProSim

Developing procedural professional knowledge in a simulated classroom

Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) at Kiel University; Kiel University

Simulierte Klassenräume erlauben Lehramtsstudierenden, sich mit virtuellen, aber dennoch individuell charakterisierten Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen, Unterrichtssituationen zu simulieren und auf diese Weise die Bewertung von Schülerleistungen zu trainieren. Das Projekt möchte ein bereits bestehendes Modell eines simulierten Klassenraums im pädagogisch-psychologischen Kompetenzbereich weiterentwickeln und auf den biologiedidaktischen Kompetenzbereich ausweiten. Die Wirksamkeit des entwickelten virtuellen Klassenraums im Hinblick auf die Messung und Förderung verschiedener Facetten des Professionswissens von Lehrkräften soll in experimentellen Studien untersucht werden.

Funding recipient(s)

Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) at Kiel University; Kiel University
Management of the research alliance: Prof. Dr. Ute Harms
Funding code (FKZ): 16DHL1014; 16DHL1015
Amount: 382,107.60 euros

Term: 1 March 2017 – 31 August 2020