OVID-PRAX
Online-based video feedback in practical semesters – An intervention study of theory-practice correlation in teaching
Friedrich Schiller University of Jena (FSU)
In der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist universitäre Lernbegleitung während des Praxissemesters und des Referendariats ein etabliertes didaktisches Instrument zum besseren Verständnis eigenen Handelns. In diesem Zusammenhang plant das Projekt OvidPrax eine Untersuchung zur Wirksamkeit onlinebasierten Videofeedbacks im Rahmen der universitären Lernbegleitung von Schulpraktika. Dabei wird eine digitale Lernumgebung zum onlinebasierten Videofeedback um das Feedback von Mitstudierenden, Dozierenden sowie außeruniversitären Praktikumsbegleitenden ergänzt. Auf dieser Basis wird der lernwirksame Umgang von Studierenden mit Schülerantworten im Unterrichtsfach Deutsch untersucht.
Funding recipient(s)
Friedrich-Schiller-University of Jena
Project manager: Prof. Dr. Alexander Gröschner
Funding code (FKZ): 16DHL1023
Amount: 391,316.40 euros
Term: 1 March 2017 – 31 May 2020