OpenTeach

Opening of higher education teaching: Empirical analysis of open digital teaching in medicine

Stiftung Medien in der Bildung (SbR; Media in Education Foundation) – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM); Eberhard Karls University of Tübingen

Das Projekt „OpenTeach“ greift die allgemeine gesellschaftliche Notwendigkeit auf, die Hochschulen für Außenstehende zu öffnen und lehnt sich an dem Prinzip der Open Educational Ressources an, die in formalen Bildungskontexten entwickelten (digitalen) Lehr- und Lernmaterialien offen zugänglich und nutzbar zu machen. Das Projekt geht dabei der Frage nach, wie Lernende verschiedener Professionen und mit unterschiedlichem Vorwissen digitale Lernangebote nutzen, wie sie theoretisch vermittelten Lernstoff mit praktischem Handlungswissen verknüpfen und ob durch die öffentliche Zugänglichkeit des Lernmaterials ein interprofessioneller Diskurs entsteht. Am Beispiel der Medizin möchte das Projekt die Fragestellungen im Rahmen der Anatomie-Online-Lernplattform „Sectio Chirurgica“ untersuchen.

Funding recipient(s)

Stiftung Medien in der Bildung (SbR; Media in Education Foundation) - Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM); Eberhard Karls University of Tübingen
Management of the research alliance: Prof. Dr. Joachim Kimmerle
Funding code (FKZ): 16DHL1030; 16DHL1031
Amount: 686,812.20 euros

Term: 1 March 2017 – 30 June 2020 

Central publications

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (in press). Observing interprofessional collaboration: Impact on attitude and knowledge acquisition. Anatomical Sciences Educationhttps://dx.doi.org/10.1002/ase.2007

Grosser, J., Kimmerle, J., Shiozawa, T., Hirt, B., & Bientzle, M. (in press). Observing inter-professional videos: Impact of collaboration between physicians and psychologists on attitude and knowledge acquisition. Journal of Medical Education and Curricular Developmenthttps://dx.doi.org/10.1177/2382120520957648

Grosser, J., Bientzle, M., & Kimmerle, J. (2020). A Literature Review on the Foundations and Potentials of Digital Teaching Scenarios for Interprofessional Health Care Education. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(10), Article 3410. https://dx.doi.org/10.3390/ijerph17103410

Grosser, J., Bientzle, M., Shiozawa, T., Hirt, B., & Kimmerle, J. (2019). Acquiring Clinical Knowledge from an Online Video Platform: A Randomized Controlled Experiment on the Relevance of Integrating Anatomical Information and Clinical Practice. Anatomical Sciences Education, 12(5), 478-484. https://dx.doi.org/10.1002/ase.1841