KAT-HS
Development and evaluation of a concept for the design, administration and evaluation of criteria-oriented adaptive exams in the higher education sector
Friedrich Schiller University of Jena (FSU)
Der vermehrte Einsatz von Technologie an Hochschulen inspiriert zu neuen (digitalisierten) Ansätzen der Klausurgestaltung. Häufig sind diese allerdings nicht einheitlich und genügend validiert. Im Rahmen des Projekts KAT-HS soll ein theoriebasiertes Konzept für die Gestaltung innovativer, adaptiver Klausuren im Hochschulbereich entwickelt und untersucht werden. Dabei besteht der Anspruch, auf diese Weise Lernergebnisse valide und vergleichbar zu erheben und darzustellen. Das Konzept soll hochschul- und fächerübergreifend einsetzbar sein, sich unter anderem an internationalen Schulleistungsstudien wie PISA orientieren und Methoden aus dem Bereich Educational Measurement und Psychometrie zusammenführen. Ziel ist zudem die Umsetzung einer Testsoftware, die Hochschullehrende bei der Konstruktion, Erprobung und Auswertung von Klausuren unterstützt. Ergänzend soll eine Studie zu Hinderungsgründen der Nutzung eines derartigen Instrumentariums durchgeführt werden
Funding recipient(s)
Friedrich Schiller University of Jena (FSU)
Project manager: Prof. Dr. Andreas Frey
Funding code (FKZ): 16DHL1005
Amount: 447.168 euros
Term: 1 February 2017– 31 April 2020
Central publications
Fink, A., Born, S., Spoden, C., & Frey, A. (2018). A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(3), 327-346. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam_3-2018_327-346.pdf (PDF, 1MB, File does not meet accessibility standards)
Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.) (in Vorb.). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Manuskript in Vorbereitung. Voraussichtlicher Erscheinungstermin Anfang 2021.
Spoden, C., Frey, A., Fink, A. & Naumann, P. (2020). Kompetenzorientierte elektronische Hochschulklausuren im Studium des Lehramts. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzeck, J. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 184-189). Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4246&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Teaching and learning materials
Fink, A., Spoden, C., Kroll, P. & Frey, A. (2019). KAT-HS-APP (Beta-Version) [Computer Software]. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt. Verfügbar unter: https://kat-hs.uni-frankfurt.de/materialien/software/
Films and explanatory videos
Born, S., Spoden, C., Brosch, S., & Köhler, H. (2017, Dezember). Kriteriumsorientierte adaptive Hochschulklausuren [Audio Podcast]. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/was-macht-lernen-mit-digitalen-medien-erfolgreich-kriteriumsorientierte-adaptive-hochschulklausuren
Naumann, P., Frey, A., Spoden, C., & Fink, A. (2019, Dezember). Hochschulklausuren besser machen: Einführung in die Erstellung, Administration und Auswertung kompetenzorientierter Klausuren am Computer. Video-Workshop. Verfügbar unter: https://kat-hs.uni-frankfurt.de/materialien/workshop/