IKARion

Intelligent support for small-group work in online-supported higher education teaching

Lübeck University of Applied Sciences; Ruhr-Universität Bochum (RUB); University of Duisburg-Essen (UDE)

Die erfolgreiche Umsetzung von Kleingruppenarbeit ist eine große Herausforderung für Lehrende und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Das Projekt „IKARion“ hat das Ziel, Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Intervention zu entwickeln, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre zum Erfolg zu führen. Hierzu sollen Interaktionsprobleme in den Gruppen automatisch erkannt werden. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt. Das Projekt möchte diese intelligenten, adaptiven Interventionen in unterschiedlichen online-gestützten Lehr-Lernformaten in verschiedenen sozial- als auch natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern und bei verschiedenen Hochschultypen untersuchen.

Funding recipient(s)

Lübeck University of Applied Sciences; Ruhr-Universität Bochum (RUB); University of Duisburg-Essen (UDE)
Management of the research alliance: Prof. Dr. Monique Janneck
Funding code (FKZ): 16DHL1011; 16DHL1012; 16DHL1013
Amount: 938,677.20 euros

Term: 1 March 2017 – 30 April 2020

Experience report

Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre. In diesem  Beitrag zum Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ (PDF, 459kB, File does not meet accessibility standards) wird auf grundlegende Voraussetzungen für die technologiebasierte, intelligente Unterstützung von Kleingruppenarbeit in der Online-Lehre eingegangen und vom BMBF-geförderten Forschungsprojekt „IKARion“ berichtet.