FLIPPS
Promotion of statistical teaching and learning processes in large-group contexts, using a flipped-classroom design
Johannes Gutenberg University Mainz (JGU); Heinrich Heine University of Düsseldorf; Humboldt Universität zu Berlin
In vielen Fachdisziplinen hat die statistische und mathematische Ausbildung eine besonders hohe Relevanz. Das Projekt untersucht, ob und wie weit das Konzept des Flipped-Classroom im Vergleich zu traditionellen Veranstaltungsformaten in der Lage ist, die Lernprozesse der Studierenden zu verbessern. Dabei eignen sich Studierende neues Wissen mit Hilfe von Videos außerhalb der Lehrzeit selbstständig an und vertiefen ihr Wissen durch die Anwendung in der Präsenzveranstaltung. Ziel des Projekts ist es, das statistische Verständnis der Studierenden zu verbessern, den Workload des Lernens gleichmäßiger über das Semester zu verteilen und damit Ängste bei Studierenden in Bezug auf Statistik sukzessive abzubauen.
Funding recipient(s)
Johannes Gutenberg University Mainz (JGU); Heinrich Heine University of Düsseldorf; Humboldt Universität zu Berlin
Management of the research alliance: Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster
Funding code (FKZ): 16DHL1035; 16DHL1036; 16DHL1037
Amount: 446,097.60 euros
Term: 1 January 2017 – 31 December 2019