CaTS

Computer-based adaptive testing during studies

Goethe University Frankfurt; German Institute for International Educational Research (DIPF)

Assessments zur Lernstandsmessung während eines Semesters werden bereits erfolgreich an deutschen Hochschulen angewendet. Das Projekt CaTS möchte traditionelle Assessmentverfahren im Hochschulkontext in Richtung computerbasiertes adaptives Testen weiterentwickeln. Dazu wird zum einen ein Konzept zum Aufbau eines standort- und fachübergreifend nutzbaren Aufgabenpools entwickelt, der individuell für die Konzeption von E-Assessments genutzt werden kann. Zum anderen soll die adaptive Gestaltung dieser E-Assessments erarbeitet werden. Für das Projektvorhaben werden zwei Fachdisziplinen (Informatik und Bildungswissenschaften/Lehramt) einbezogen, an denen das zu entwickelnde adaptive Testverfahren erprobt und in quasi-experimentellen Feldstudien evaluiert wird.

Funding recipient(s)

Goethe University Frankfurt; German Institute for International educational Research (DIPF)
Management of the research alliance: Prof. Dr. Holger Horz
Funding code (FKZ): 16DHL1008; 16DHL1009
Amount: 1,307,465.80 euros

Term: 1 March 2017 – 29 February 2020