ProdiviS

Promotion of professional perception in digital self-learning modules

Westphalian Wilhelm University of Münster; Free University of Berlin; University of Cologne

Empirische Studien zeigen, dass eine professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften mit besseren Leistungen ihrer SchülerInnen einhergeht. Das Verbundprojekt ProdiviS entwickelt digitale, videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Wahrnehmung der Klassenführung, womit eine Basiskompetenz in praxisorientierten Studienphasen des Lehrerstudiums gefördert werden soll. Die Selbstlernmodule fokussieren die Klassenführung in fachunabhängigen Schlüsselmomenten, in Störungssituationen und bei der Einbindung von Lernunterstützung. Sie umfassen fünf bis sieben Modulbausteine, deren mediendidaktischer Aufbau an allen Standorten vergleichbar ist: Jeder Modulbaustein beginnt mit einem Tutorial zur Teilthematik, an das videobasierte Aufgaben zur professionellen Wahrnehmung anknüpfen, zu deren Lösung die NutzerInnen Feedback und ggf. weitere Aufgaben erhalten.

Funding recipient(s)

Westphalian Wilhelms University Münster; Free University Berlin; University of Cologne
Mangement of the research alliance: Prof. Dr. Manfred Holodynski
Amount: 1,726,453.20 €

Term: 1 January 2020 – 31 December 2022