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Performance measurement and assessment for universities. Indicators and their interdependencies in research and teaching.

German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)

Das Projekt untersucht die Rolle von Indikatoren bei der Leistungsmessung und -beurteilung von Universitäten mit einem Fokus auf die Kernprozesse von Forschung und Lehre. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei den Wechselwirkungen zwischen Indikatoren innerhalb des Lehr- bzw. Forschungsbereichs sowie bei den Interrelationen zwischen lehr- und forschungsbezogenen Indikatoren. Daneben stehen zwei Aspekte im Mittelpunkt: Erstens werden auf der Basis der aktuellen theoretischen und empirischen Forschung zentrale Leistungsdimensionen von Forschung und Lehre identifiziert und systematisiert. Dabei wird u.a. untersucht, in welcher Weise Leistungsindikatoren den (sozial-)wissenschaftlichen Gütekriterien entsprechen. Zweitens werden die Nutzungszusammenhänge von Leistungsindikatoren untersucht, wobei insbesondere die Intentionen und Handlungslogiken von Akteuren, die mit dem Einsatz von Instrumenten der Leistungsmessung befasst sind, in den Blick genommen werden. Im Ergebnis steht u.a. die Entwicklung eines Indikatorenmodells, das die für Universitäten wesentlichen Leistungsbereiche integriert.

  1. Analyse des theoretischen Diskurses
  2. Identifikation und Systematisierung von Indikatoren und Leistungsdimensionen AP 3 Formulierung von Wirkungszusammenhängen: Hypothesengenerierung
  3. Empirische Überprüfung der Hypothesen
  4. Einbindung in das Hochschul- und Wissenschaftssystem

Funding recipient(s)

German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Project manager: Dr. Axel Oberschelp

Funding code (FKZ): 01PQ16004
Amount: 533,355.22 euros
Term: 1 August 2016 - 31 July 2019