TiDE
Transition into Distance Education (TiDe): Entrance to distance learning
IU International University of Applied Sciences; Fernuniversität in Hagen
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist es, Erkenntnisse hinsichtlich des Fernstudiums an nichtstaatlichen Hochschulen im organisationalen Vergleich mit der einzigen staatlichen Fernuniversität in Deutschland zu gewinnen. Verbundübergreifend beschäftigt dabei die Forschungsfrage, inwiefern sich Unterschiede in den studentischen Erfahrungsräumen von staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen feststellen lassen. Dies wird im qualitativen Forschungsdesign anhand von vier Fokusgruppen mit Studierenden an der IU Internationale Hochschule und der FernUniversität in Hagen beantwortet. Zudem wird in einer vorausgehenden Literaturstudie der (inter-)nationale Forschungsstand zur Studieneingangsphase im Fernstudium (Review 1) und zu nicht-traditionellen und Fernstudierenden (Review 2) aufgearbeitet und für die qualitative Untersuchung anschlussfähig gemacht. Das Teilvorhaben an der IU fokussiert sich dabei auf Review 1. Im Zuge der Datenauswertung setzt sich das Teilvorhaben insbesondere mit kritischen Anforderungen der Eingangsphase ins Fernstudium auseinander. Die qualitative Datenauswertung wird in der finalen Projektphase schließlich zur Grundlage für die Entwicklung eines quantitativen Messinstruments unter Leitung von TiDE_IU, mithilfe dessen sich kritische Anforderungen des Studieneingangs im Fernstudium künftig identifizieren lassen, sowie für die Formulierung didaktischer Implikationen in einer Open-Access-Projektpublikation, welche von TiDE_FeU koordiniert und herausgegeben wird. In diesem Herausgeberband werden zudem die Forschungsergebnisse des Projekts präsentiert und für die (inter-)nationale Fernstudien- und Hochschulforschung fruchtbar gemacht.
Funding recipient(s)
IU International University of Applied Sciences; Fernuniversität in Hagen
Management of the research alliance: Prof. Dr. Caroline Trautwein
FKZ: 16NISTA16A; 16NISTA16B
Amount: 673,911.29 EUR
Term: 1 May 2023 - 30 April 2026