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Private business schools in Germany: An analysis of competitive fields, positioning and networking

Technical University of Munich; Leibniz University Hannover

Das geplante Projekt untersucht die Rolle von nicht-staatlichen (privaten) Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Dabei liegt der Fokus auf der Positionierung der privaten Wirtschaftshochschulen im nati-onalen und internationalen Umfeld und im Wettbewerb mit staatlichen Hochschulen und Universitäten. Ziel des Projektes ist die eingehende Untersuchung dieser Hochschulen im Kontext der deutschen Hoch-schullandschaft und die Beantwortung von zentralen Forschungsfragen zu folgenden drei Themen:

  1. Welche Typen von privaten Wirtschaftshochschulen sind in der deutschen Hochschullandschaft präsent und durch welche Merkmale zeichnen sie sich aus? Wie hat sich Präsenz, Positionierung und Erfolg von privaten Wirtschaftshochschulen im Zeitverlauf verändert?
  2. Welche Vernetzung und Kooperationen besteht zwischen privaten Wirtschaftshochschulen und dem staatlichen Hochschulsektor sowie zwischen privaten Wirtschaftshochschulen und anderen Organisationen? Wie sind privaten Wirtschaftshochschulen untereinander vernetzt oder stehen im Wettbewerb? Welche Eigentümerverflechtungen gibt es und in welchem Zusammenhangen stehen Vernetzung, Kooperation und Verflechtung zum Erfolg im Reputations- und Wirtschaftlichkeits-wettbewerb.
  3. Welche Strategien verfolgen private Wirtschaftshochschulen im Reputations- und Wirtschaftlich-keitswettbewerb? Welche Rolle spielen Forschung und Lehre?

Funding recipient(s)

Technical University of Munich; Leibniz University Hannover
Management of the research alliance: Prof. Dr. Hanna Hottenrott

FKZ: 16NISTA19A; 16NISTA19B
Amount: 544,482.38 EUR
Termn: 1 October 2023 - 30 September 2026

KONTAKT

Prof. Dr. Hanna Hottenrott
E-Mail: Hanna.Hottenrott@zew.de