KOPRIHO

Communication of private higher education institutions - analysis of the organisation, goals and visibility

University of Münster

Die verschärfte Konkurrenzsituation zwischen Hochschulen führt zu einer intensivierten Öffentlichkeitsorientierung und damit einer verstärkten Bedeutung von Hochschulkommunikation. Die Forschung zu Hochschulkommunikation in Deutschland fokussiert bisher vorrangig staatliche Hochschulen. Es lassen sich aber diesbezüglich Unterschiede zwischen staatlichen und privaten Hochschulen vermuten: Private Hochschulen sind weniger auf die Legitimation durch die Bürger:innen angewiesen, da sie nicht durch Steuergelder finanziert sind; gleichzeitig sind sie aber einem noch stärkeren Wettbewerb um Studierende, Wissenschaftler:innen und Praxispartner:innen in Industrie und Wirtschaft ausgesetzt bzw. müssen sich stärker am Markt orientieren. Das Projekt untersucht daher die Kommunikation privater Hochschulen. Mittels Befragungen wird analysiert, wie die Kommunikationsabteilungen privater Hochschulen organisiert und in der Organisationsstruktur der Hochschulen verankert sind. Darüber hinaus steht im Zentrum, welche strategischen Ziele private Hochschulen mit ihrer Kommunikation verfolgen und welche Rolle Hochschulkommunikation aus Sicht der Hochschulleitungen und Kommunikationsabteilungen für die Organisation erfüllt. Im zweiten Schritt wird mittels Inhaltsanalyse untersucht, inwieweit sich die Ziele in hochschuleigener Kommunikation sowie in der Medienberichterstattung über private Hochschulen widerspiegeln. Die Ergebnisse werden mit den relevanten Ansprechpartner:innen in privaten als auch in staatlichen Hochschulen in Workshops, Vernetzungstreffen und auf Tagungen diskutiert. Damit wird der Austausch zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Hochschulen mit Blick auf die Ausrichtung der Hochschulkommunikation gefördert und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf staatliche Hochschulen diskutiert. Insgesamt generiert das Projekt wissenschaftlich belastbares Wissen über das Handlungsfeld Hochschulkommunikation und dessen zugrunde liegender Logik für private Hoch-schulen.

Funding recipient(s)

University of Münster
Project management: Prof. Dr. Julia Metag

FKZ: 16NISTA11
Amount: 381,410.99 EUR
Termn: 1 October 2023 - 30 September 2026

KONTAKT

Prof. Dr. Julia Metag
E-Mail: julia.metag@uni-muenster.de