ELLpH

Infuencing factors of new teaching and learning concepts at private higher education institutions

Dortmund University of Technology; University of Witten/Herdecke

Die übergeordnete Fragestellung dieses Verbundprojekts lautet:
Was sind die Einflussfaktoren auf die Implementierung von neuen Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen in Deutschland?

Das erste Teilprojekt wird folgende Forschungsfragen beantworten: Wie sieht die externe und interne Governance der privaten Hochschulen aus? Welche Rolle spielen die Stiftung/Geldgebern für die Lehr-Lernkonzepte? Welche organisationalen Rahmenbedingungen unterstützen die Implementierung neuer Lehr-Lernkonzepte?

Das zweite Teilprojekt wird sich die Lehr-Lernkonzepte an den privaten Universitäten und Hochschulen genauer ansehen und folgende Forschungsfragen in den Mittelpunkt stellen: Wie sehen die Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen aus? Welche hochschuldidaktischen Prinzipien manifestieren sich in den Lehr-Lernkonzepten? Welche Anforderungen welcher Stakeholder fließen dort ein? Wie setzen Lehrende diese Konzepte um? Werden neue gesellschaftliche Trends schneller aufgegriffen?

Das dritte Teilprojekt schließlich widmet sich den Erwartungen der Studierenden und der Lehrenden an privaten Universitäten und geht der Beantwortung der folgenden Forschungsfragen nach: Was sind die Erwartungshaltungen der Studierenden hinsichtlich der Lehr-Lernkonzepte? Was sind die Erwartungshaltungen der Lehrenden hinsichtlich der Lehr-Lernkonzepte? Werden diese Erwartungshaltungen erfüllt?

Die Teilprojekte 2 und 3 werden dabei die Lehr-Lernkonzepte nach Fächern bzw. Studiengängen analysieren, da sich Lehr-Lernkonzepte im Rahmen von Studiengängen unterscheiden können. Hierfür werden die Fächergruppen Medizin, Wirtschaftswissenschaften (insbesondere BWL) und Psychologie in den Blick genommen. Unsere bisherigen Recherchen (Homepagevergleiche) haben ergeben, dass private Universitäten für diese Bereiche spezifisch werben, um einen besonderen Praxisbezug in ihren Lehr-Lernkonzepten anzubieten. Für die Medizin als klassisches universitäres Fach mit konkreten Berufsbezügen gilt dies noch einmal besonders.

Funding recipient(s)

Dortmund University of Technology; University of Witten/Herdecke
Management of the research alliance: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann

FKZ: 16NISTA01A; 16NISTA01B
Amount: 581,504.16 EUR
Term: 1 September 2023 - 31 August 2026

KONTAKT

Prof. Dr. Uwe Wilkesmann
E-Mail: uwe.wilkesmann@tu-dortmund.de