KETTI

Competency acquisition by tutors in computer science

University of Münster; Technical University of Munich; Paderborn University

​Das Projekt zielt darauf ab, die Tutorinnen und Tutoren in die Lage zu versetzen, kognitive Aktivitäten der Studierenden anzuregen und selbstständiges Lernen zu fördern. Dazu soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen ein spezielles Kompetenzmodell samt Messinstrument entwickelt und die Ausbildung der Tutorinnen und Tutoren darauf abgestimmt werden.

Das Projekt greift auf der Mikroebene, indem die Tutorinnen und Tutoren in die Lage versetzt werden, ihre fachspezifische Lehrmethodik zu verbessern und eine Verbesserung der Lernmethodik der Studierenden zu fördern. Auf der Mesoebene kommen Maßnahmen zur Optimierung der Studiengestaltung hinzu, wie z. B. die Intensivierung der Kommunikationsprozesse zwischen Tutorinnen und Tutoren, der Übungsleitung und Dozentinnen und Dozenten. Aufgrund der als zentral für Lernerfolg und Studienverbleib angesehenen Studieneingangsphase fokussiert sich das Projekt auf die deutschlandweit und international kanonisch in den ersten beiden Fachsemestern angesiedelten Veranstaltungen zur objektorientierten Modellierung und Programmierung sowie zum Themenkomplex „Algorithmen und Datenstrukturen“. Im Zuge des Projekts soll der Status quo der Vorlesungen sowie der begleitenden Tutorien in Bezug auf Aufgaben und Rollenverständnisse der Tutorinnen und Tutoren ermittelt werden. Parallel sollen die Vorbedingungen der teilnehmenden Studierenden erfasst werden. Nach einer Begleitung der Tutorenschulungen sollen Erkenntnisse über das intendierte und implementierte Lehr-/Lerndesign in den Tutorenschulungen vorliegen, auf Basis derer ein Pedagogical content-knowledge-Modell (PCK-Modell) für Tutorinnen und Tutoren entwickelt werden soll. Die hieraus resultierende erste Fassung eines PCK-Modells stellt die Grundlage der prototypischen Entwicklung eines korrespondierenden Instruments zur Kompetenzmessung dar, das in zwei Iterationen pilotiert werden soll. Parallel zur zweiten Pilotierungsiteration soll eine Umsetzung der Innovationen in den Tutorenschulungen erfolgen.

Funding recipient(s)

University of Münster; Technical University of Munich; Paderborn University
Project management and research-alliance coordination: Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Funding code (FKZ): 01PB14007A, 01PB14007B, 01PB14007C
Amount: 655,729.17 euros
Term: 1 October 2014 – 30 September 2017