PRO-SRL-EVA
Product- and process-oriented modelling and assessment of competencies for self-regulated learning during studies
University of Augsburg; TU Darmstadt (Technische Universität Darmstadt); University of Vienna
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind explizites Ziel von Hochschulbildung (Ständige Kultusministerkonferenz der Länder, 2005, S. 2f) und sind gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit, wird doch erwartet, dass sich Studierende umfangreiche Wissensbestände eigenständig erarbeiten, den eigenen Lernfortschritt überwachen und Motivationsprobleme beim Lernen überwinden. SRL-Kompetenzen sind somit Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums, und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens (z. B. Artelt, Baumert, Julius-McElvany & Peschar, 2003).
Aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten zur theoretischen Konzipierung, Erklärung, Erfassung und Förderung von SRL wurden im Verbundprojekt PRO-SRL ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative Messverfahren zu ihrer Erfassung entwickelt (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment).
Im nun geplanten Verbundvorhaben der Universität Augsburg, der TU Darmstadt und der Universität Wien sollen nun das Kompetenzmodell und die dazu entwickelten Messverfahren einer erweiterten Validitätsprüfung unterzogen werden. Abgezielt wird dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen (vgl. Joint Committee on the Standards for Educational and Psychological Testing, 2014). Dazu wird eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt.
Funding recipient(s)
University of Augsburg; TU Darmstadt; University of Vienna
Management of the research alliance: Prof. Dr. Markus Dresel
Funding code (FKZ): 01PK15002A, 01PK15002B, 01PK15002C
Amount: 528,352.19 euros
Term: 1 October 2015 – 30 September 2018