PlanvoLL-D

The importance, with regard to lesson planning, of prospective German teachers' professional knowledge: Validation and methodological innovation

University of Cologne; University of Duisburg-Essen (UDE); TU Berlin

PlanvoLL-D zielt auf die Beantwortung der Frage, wie das professionelle Wissen, das angehende Deutschlehrkräfte während der ersten Phase ihrer Ausbildung an Universitäten erworben haben, mit der Bewältigung einer Kernanforderung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst/Referendariat) zusammenhängt: der Planung von Unterricht.

PlanvoLL-D baut auf zwei unterschiedliche Vorgängerstudien auf: Einerseits liegen aus der BMBF-geförderten Studie „Teacher Education and Development Study: Learning to Teach“ (TEDS-LT) verlässliche Tests zur Messung von Fachwissen Deutsch (Literatur, Linguistik), deutschdidaktischem Wissen (Literatur-, Sprachdidaktik) und pädagogischem Wissen vor (Bremerich-Vos & Dämmer, 2013; König et al., 2013). Weitgehend offen ist dabei die Frage, ob die bei Lehramtsstudierenden erfassten Kompetenzen eine Bedeutung für die weitere Kompetenzentwicklung in der zweiten Ausbildungsphase haben, d. h. in dieser Hinsicht prognostisch valide sind. Andererseits ist die Planungskompetenz von Lehrkräften bislang ein völlig unbearbeitetes Feld der Kompetenzmessung und -modellierung. Wir nutzen einen innovativen Messansatz: Erstmalig wurde in der Studie „Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern“ (PlanvoLL; König et al., 2015) ein standardisiertes Verfahren zur Analyse von schriftlichen Unterrichtsplanungen (Lehrproben) entwickelt, das auf die Anforderung einer adaptiven Unterrichtsgestaltung fokussiert. Da dieses Verfahren fächerübergreifend die didaktische Adaptivität von angehenden Lehrkräften als Aspekt ihrer Planungskompetenz erfasst, erfolgt im Rahmen des Projekts PlanvoLL-D zudem eine Konkretisierung auf das Fach Deutsch.

Funding recipient(s)

University of Cologne; University of Duisburg-Essen (UDE); TU Berlin
Management of the research alliance: Prof. Dr. Johannes König 

Funding code (FKZ): 01PK15014A, 01PK15014B, 01PK15014C   
Amount: 410,797.37 euros     
Term: 1 April 2016 – 31 March 2019