MultiTex

Process-based diagnostics of multiple-documents literacy

University of Bamberg; German Institute for International Educational Research (DIPF); Leibniz Institute for Educational Trajectories

Um den Anforderungen im Studium und im späteren Beruf gerecht zu werden, müssen Studierende aller Fächer in der Lage sein, sich selbständig in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten und entsprechend den Aufgabenstellungen Wesentliches heraus- und aufzuarbeiten. Gerade im universitären Kontext sind sie dabei üblicherweise mit mehreren Quellen und somit (Text-)Dokumenten konfrontiert (z.B. als Ergebnis einer Datenbank- oder Internetrecherche), die sich je nach Ansicht der Verfasser(innen) gegebenenfalls widersprechen und aus denen sie relevante Informationen herausfiltern und gegebenenfalls integrieren müssen. Diese Anforderungen gehen insofern über das Verstehen einzelner Texte hinaus, als Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen und dafür u. U. eine Bewertung der Glaubwürdigkeit der Informationen vorgenommen werden muss.

Im Projekt MultiTex soll ein computerbasiertes Instrument zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Documents Literacy, MDL) für Studierende entwickelt und validiert werden. Ein besonderer methodischer Fokus liegt dabei auf der Verwendung zusätzlicher prozessbasierter Diagnostik. Dementsprechend werden im vorliegenden Vorhaben prozessbasierte Maße zum einen als zusätzliche diagnostische Information genutzt, zum anderen werden sie für die Identifikation von Bearbeitungsstrategien sowie für die Überprüfung von Theorien des multiplen Textverstehens verwendet.

Funding recipient(s)

University of Bamberg; German Institute for International Educational Research (DIPF); Leibniz Institute for Educational Trajectories
Management of the research alliance: Prof. Dr. Cordula Artelt

Funding code (FKZ): 01PK15008A, 01PK15008B, 01PK15008C
Amount: 890.773,78 euros     
Term: 1 January 2016 – 30 June 2019