ELMaWi
Assessment of subject-specific competencies of students in teacher training with a specialty in mathematics or economics
Johannes Gutenberg University Mainz (JGU); Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) at Kiel University
Das Vorhaben ELMaWi verfolgt im Rahmen einer quasi-experimentellen Validierungsstudie mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (WiWi) zwei zentrale Ziele:
- die Überprüfung der validen Erfassung von fachspezifischer Lehrerkompetenz, d. h. über das Lehrerwissen hinaus soll das situative Handeln zur Anforderungsbewältigung im Unterricht mittels innovativer Erhebungsformate abgebildet werden, und
- die Überprüfung der validen Abbildung von domänenspezifischen Anteilen der Lehrerkompetenz, die sowohl im Domänenvergleich als auch unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses generischer Kompetenzen untersucht werden soll.
Als Ergebnis wird u. a. erwartet, dass das Kompetenzmodell validiert werden kann und so einen wesentlichen Beitrag zum domänenübergreifenden Verständnis und zur Struktur von fachspezifischer Lehrerkompetenz leistet. Durch die Variation der Domänen Mathematik und WiWi sowie der drei Lehrerbildungsphasen können zudem die Validierung der Tests bzw. valide Testwertinterpretationen sichergestellt werden.
Funding recipient(s)
Johannes Gutenberg University Mainz (JGU); Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN) at Kiel University
Management of the research alliance: Prof. Dr. Aiso Heinze
Funding code (FKZ): 01PK15012A, 01PK15012B
Amount: 445,064.83 euros
Term: 1 March 2016 – 28 February 2019