InterMINT
International STEM students in Germany: the interaction of study success predictors at the individual, subject, university, and cultural level
FernUniversität in Hagen; Bavarian State Institute for Higher Education Research and Planning (IHF)
Im Rahmen des Projektes InterMINT werden Prädiktoren des Studienerfolgs von internationalen Studierenden in MINT-Studiengängen unter besonderer Berücksichtigung des Merkmals Geschlecht bzw. dessen Wechselwirkungen mit weiteren Ungleichheitsdimensionen (Bildungshintergrund, kultureller Hintergrund) aus einer interdisziplinären (Psychologie, Soziologie) und längsschnittlichen Perspektive analysiert. Die Bearbeitung der Forschungsfragen erfolgt anhand von Sekundäranalysen des Studienverlaufspanels "International Student Survey" (Falk et al., 2019), das im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland" (SeSaBa) erhoben wurde. Mit dem Projekt wird eine wissenschaftliche Grundlage für praxisbezogene Verwertungsmöglichkeiten geschaffen, die z.B. die Identifikation spezifischer Risikogruppen des Studienabbruchs sowie die (Weiter)entwicklung entsprechender Interventionsmaßnahmen betreffen.
Funding recipient(s)
FernUniversität in Hagen; FernUniversität in Hagen; Bavarian State Institute for Higher Education Research and Planning (IHF)
Management of the research alliance: Dr. Julia Zimmermann; Subproject management: Dr. Susanne Falk
FKZ: 16PX21018A; 16PX21018B
Amount: 370,788.00 EUR
Term: 1 August 2021 – 31 July 2024