ErSt
Yielding dropout?: Non-monetary returns to multidimensional study experiences
German Centre for Higher Education Research and Science Studies GmbH
Bisherige Analysen zu Renditen tertiärer Bildung untersuchen primär den Erwerb von Bildungszertifikaten und Humankapital und fokussieren dabei überwiegend auf monetäre Erträge. Nichtmonetäre Bildungserträge entstehen jedoch auch während des Bildungserwerbs und aus Bildungsbestandteilen, die von einem ohne Abschluss beendeten Studium in unterschiedlichem Ausmaß beeinflusst werden können. Vor diesem Hintergrund stellt ErSt die Frage, welche nichtmonetären Erträge durch die Teilnahme an akademischen und nicht-curricularen Aktivitäten in der Hochschule anfallen können, auch wenn dabei kein Bildungszertifikat erworben wird. Ausgehend von den Hypothesen, dass diese Bildungsbestandteile nichtkognitive Fähigkeiten, Einstellungen und Ziele beeinflussen und ein Erwerb weiterer Fähigkeiten im Studium den Prozess des Abbruchs zu einem Lernen am Scheitern führen kann, analysiert das Projekt hierzu systematisch verschränkte längsschnittliche Befragungsdaten des DZHW. Die Ergebnisse des Projekts versprechen erste evidenzbasierte Erkenntnisse darüber, inwiefern sich die Investition in tertiäre Bildung auch ohne das Erwerben eines Zertifikats für ein Individuum lohnen kann.
Funding recipient(s)
German Centre for Higher Education Research and Science Studies GmbH
Project management: Dr. Johann Carstensen
FKZ: 16PX21014
Amount: 203,033.80 EUR
Term: 1 June 2021 – 31 May 2024