BIK
Importance of the institutional context for dropout and long-term study
German Center for Higher Education and Science Research GmbH; Leibniz Universität Hannover; University of Mannheim
Das Verbundvorhaben "BIK: Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium" fragt nach den Effekten des studienbezogenen institutionellen Kontextes auf Studienverlauf, Abbruchintention, Langzeitstudium und Studienabbruch. Das Ziel besteht darin, Korrelationen zwischen konkreten Ausprägungen studienverlaufsrelevanter Regelungen und hohen Anteilen von Langzeitstudierenden und Studienabbrüchen zu identifizieren. Der institutionelle Kontext wird dabei auf den drei Ebenen Land, Universität und Studiengang anhand von bestehenden Datenquellen untersucht.
Schlagworte: institutioneller Kontext auf Landes- und Hochschulebene, Langzeitstudium, Abbruch, Abbruchintention
Funding recipient(s)
German Center for Higher Education and Science Research GmbH; Leibniz Universität Hannover; University of Mannheim
Management of the research alliance: Prof. Dr. Jungbauer-Gans; Subproject management: Prof. Dr. Christoph Hönnige; Subproject management: Dr. Julian Bernauer
FKZ: 16PX21006A; 16PX21006B; 16PX21006C
Amount: 655,725.95 EUR
Term: 1 March 2021 – 29 February2024