Academic success and dropout phenomena II
A high success rate in studies with high academic standards is a central goal of education policy and universities. Therefore, the promotion of academic success and the reduction of drop-outs continue to be of high scientific and social relevance even after the publication of the first funding offer on these topics in February 2016.
Wie in jedem anderen gesellschaftlichen Bereich bedarf es für rationales und verantwortliches Planungs- und Gestaltungshandeln im Wissenschafts- und Hochschulsystem evidenzbasierter Wissensgrundlagen. Ziel dieses zweiten Förderangebots ist es, die vorhandene Wissensbasis in den folgenden vier neuen inhaltlichen Schwerpunkten des Themenfelds „Studienabbruch“ zu ergänzen:
- Studienerfolg/-abbruch in digitalen Studienformate
- Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Studium zur Reduzierung des Studienabbruchs
- Nicht-monetäre Bildungserträge bei Studienabbruch
- International vergleichende Forschungsvorhaben zum Studienerfolg/-abbruch.
Darüber hinaus konnten vielversprechende Projekte aus der ersten Förderphase einen Folgeantrag zur Begutachtung einzureichen.
Auswahlentscheidung
Im Frühjahr 2020 wurden beim DLR Projektträger 87 Projektvorschläge (Skizzen) zu insgesamt 163 Teilvorhaben eingereicht. Das Begutachtungsverfahren durch externe Gutachterinnen und Gutachter wurde Ende Juni abgeschlossen (PDF, 79KB, File does not meet accessibility standards). Insgesamt konnten 17 Einzel- und Verbundprojekte mit insgesamt 28 Einzelvorhaben für eine Förderung ausgewählt werden, die im Frühjahr 2021 ihre Arbeit aufnehmen werden.