WeGe
Refugees' pathways to German higher education institutions. A mixed-methods study on the conditions under which refugees seeking higher education succeed in gaining access to it
German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Die Studie untersucht erstmalig die Bedingungen eines erfolgreichen Studienzugangs von studieninteressierten Geflüchteten in Deutschland. Unter Einbeziehung aktueller migrations- und bildungssoziologischer Ansätze werden folgende Fragestellungen verfolgt: - In welchem Maße gelingt studieninteressierten Geflüchteten der Zugang zu einem Studium an deutschen Hochschulen? - Welche Voraussetzungen bringen studieninteressierte Geflüchtete für ein Studium mit? Von welchen Faktoren hängt ein erfolgreicher Studienzugang ab? Welche Aspekte der Lernumwelten erweisen sich als förderlich für den Studieneinstieg? - Welche Herausforderungen der Passung von Bildungshabitus und Lernumwelt sind für den Studienzugang relevant? - Welche Rolle spielen eventuelle Kriegs-, Verfolgungs- und Fluchterfahrungen für den Verlauf und Erfolg der Studienvorbereitung? Das Projekt verfolgt ein Mixed-Methods-Design im Längsschnitt, bei dem die Ergebnisse standardisierter Befragungen, qualitativer Interviews sowie von Dokumenten- und Statistikanalysen zueinander ins Verhältnis gesetzt werden.
Funding recipient(s)
German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Management of the research alliance: Michael Grüttner
Funding code (FKZ): 16PX16015
Amount: 901,546.11 euros
Term: 1 April 2017 – 31 March 2021