VStud
Behavioural-economics-based measures for assuring academic success
University of Göttingen; Nuremberg Tech (TH Nürnberg)
Das Projekt beschäftigt sich mit verhaltensökonomisch motivierten Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs. Diese Interventionen verändern gezielt Rahmenbedingungen des Studiums und berücksichtigen dabei, wie psychologische Faktoren aus ökonomischer Sicht die Entscheidungen von Studierenden beeinflussen. Im Gegensatz zu "klassischen" Interventionen im Hochschulbereich (wie z. B. Tutorien, Kleingruppenunterricht usw.) sind derlei Maßnahmen typischerweise deutlich weniger kostenintensiv. Konkret können Hochschulen in diesen Bereichen tätig werden durch das Anbieten von 1) freiwilligen Selbstverpflichtungen (commitment devices), 2) den Versand von Feedbackschreiben zu Studienleistungen und 3) der Ausgestaltung von Prüfungsanmeldungs-Modalitäten (opt-in vs. opt-out). Ziel des Projekts ist es, belastbare und verallgemeinerbare Aussagen über die Effektivität und Kosten-Nutzen Relation dieser neuen Klasse von Interventionen zu gewinnen.
Funding recipient(s)
University of Göttingen; Nuremberg Tech (TH Nürnberg)
Project manager: Dr. Oliver Himmler (Mentor: Prof. Dr. Robert Schwager)
Funding code (FKZ): 16PX16003A, 16PX16003B
Amount: 534,848.89 euros
Term: 1 November 2016 – 31 October 2019