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Early prevention of dropout phenomena – a randomised field study on the short- and long-term effects of academic counselling for persons with higher education entrance qualifications
University of Cologne
Mangelnde Informationen über das gewählte Studienfach, die Studienanforderungen und das Berufsfeld während der Studienwahl wird in von Studienabbrechern häufig als zentraler Grund für ihren Studienabbruch genannt. Wir untersuchen die Wirkungen zwei verschiedener Ansätze der Studienberatung: Die informative Studienberatung stellt umfangreiche Informationen über Studienangebote und -anforderungen bereit und ermittelt individuelle Interessen und Fähigkeiten. Die psychologische Studienberatung zielt auf Stärkung der Zielplanung und der akademischen Selbstwirksamkeit. Wir befragen Schüler/innen, um die Studienwahl, den Hochschulzugang und die frühe Studienphase zu beobachten.
Funding recipient(s)
University of Cologne
Project manager: Lukas Fervers
Funding code (FKZ): 16PX16004
Amount: 623,632.80 euros
Term: 1 January 2017 – 30 September 2021