A perspective on 60 years of research on higher education and science

It is no easy task to describe and explain the origins and characteristics of research on higher education and science, since this area is an interdisciplinary research field that spans a broad range of different disciplines. Research on higher education and science began to emerge as a research field in its own right in the 1960s. The editorial team for the BMBF's "research on higher education and science" website (WiHo-Redaktion) conducted four interviews with "founding mothers and fathers" of research on higher education and science, giving these personalities an opportunity to provide a personal perspective on the history of such research. In their responses, the pioneering researchers present their recollections, garnished with anecdotes, in the context of sociopolitical developments. 

The series begins with an interview with Prof. Dr. Ulrich Teichler, who is noted for his international comparative higher education research. Interviews with Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel, Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm and Prof. Dr. Peter Weingart then follow.

 

Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt, Hochschulforscher : Interview

Im neunten Teil der Interviewreihe erzählt Johannes Wildt (geb. 1945), Professor für Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf fächerübergreifende Fragen der Lehrerbildung an der TU Dortmund, vom Selbstverständnis seiner Disziplin und der Entwicklung des Hochschul- und Studienreformgedankens. Außerdem gibt er Einblick in praxisbezogene Projekte seiner wissenschaftlichen Karriere, in denen er neue Lehr-/Lernformen in „experimentellen Subsystemen“ erprobt und erforscht hat.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber, Hochschulforscher : Interview

Der Bielefelder Hochschuldidaktikforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Ludwig Huber (geb. 1937) studierte Klassische Philologie und ev. Theologie in Freiburg, Hamburg, Tübingen und London. Im Interview berichtet er von der Etablierung hochschuldidaktischer Zentren an deutschen Universitäten um 1970 und ihrer Bedeutung zur Hochschulreform. Darüber hinaus gibt er Einblick in die Hochschulreforminitiativen der Bundesassistentenkonferenz (BAK), dessen Vorstand Huber in den Jahren 1969/70 angehörte.

Prof. Dr. Andrä Wolter, Hochschulforscher : Interview

Andrä Wolter ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Forschung zum Tertiären Bildungsbereich an der Humboldt-Universität. Im Interview erzählt der seit 2017 emeritierte Forscher, dessen Arbeitsschwerpunkte u. a. in der Hochschulreform und der Organisationsforschung liegen, von den Anfängen der Hochschulforschung in den frühen 70er Jahren. Dabei betont er zentrale Einflussfaktoren wie die Arbeiten Friedrich Eddings und Dietrich Goldschmidts am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Prof. Dr. Dr. Karin Knorr-Cetina, Wissenschaftsforscherin : Interview

Im Interview mit Prof. Dr. Dr. Karin Knorr-Cetina (geb. 1944) erzählt die österreichische Wissenschaftsforscherin, die seit 2010 an der University of Chicago tätig ist, welchen Einfluss der Positivismusstreit und die Wahrheitstheorien in der Philosophie für die Entwicklung der Wissenschaftsforschung hatten. Darüber hinaus berichtet sie, wie sich aus diesem Diskussionszusammenhang ihr Interesse für soziale Herstellungsprozesse wissenschaftlicher Erkenntnis im Labor entwickelt hat (Laborstudien).

Prof. Dr. Helga Nowotny, Wissenschaftsforscher : Interview

Im fünften Teil der Interviewreihe berichtet die österreichische Wissenschaftsforscherin und Professorin emerita der ETH Zürich, Prof. Dr. Helga Nowotny (geb. 1937), vom prägenden Einfluss des bekannten Wissenschaftssoziologen Robert Merton während ihrer PhD-Zeit an der Columbia University und den Anfängen der Wissenschaftsforschung in Bielefeld und­ Europa.

Prof. Dr. Peter Weingart, Wissenschaftsforscher : Interview

Im letzten Teil der Interviewreihe befragten wir Peter Weingart, der vor allem zur amerikanischen Wissenschaftslobby, wissenschaftlicher Politikberatung, Wissenschaftskommunikation und dem Verhältnis von Wissenschaft und Medien forschte.

Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Hochschulforscherin : Interview

Im dritten Teil der Interviewreihe befragten wir Margret Bülow-Schramm, die u.a. zum Qualitätsmanagement im Bildungsbereich und innovativen Lehr- und Lernmethoden im Hochschulunterricht geforscht hat.

Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel, Hochschul- und Geschlechterforscherin : Interview

Im zweiten Teil der Interviewreihe befragten wir Sigrid Metz-Göckel, die u.a. mit ihrer Forschung zu Bildungs- und Wissenschaftskarrieren aus einer geschlechterdifferenzierenden Perspektive bekannt geworden ist und die Frauenforschung in Deutschland mitbegründet hat.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Teichler, Hochschulforscher : Interview

Das erste von insgesamt 4 Interviews zeigt den persönlichen Blickwinkel zur WiHo-Historie von Ulrich Teichler, der u. a. durch seine international vergleichende Hochschulforschung am INCHER bekannt geworden ist.