Navigation und Service

-

Lunch-Talks

In den regelmäßig stattfindenden Lunch-Talks stellen Projekte aus dem Förderschwerpunkt "Wissenschafts- und Hochschulforschung" Ihre Ergebnisse vor, kommen mit anderen Projekten oder Stimmen aus der Praxis ins Gespräch. Die Aufzeichnungen der vergangenen Lunch-Talks und Hinweise auf die zukünftigen finden Sie hier.

Digitaler Lunch Talk: Die unsichtbaren Seiten der Qualität von Wissenschaft. Lehrstuhlorganisation: Führung – Motivation – Konflikte“

Welchen Einfluss hat die Organisation eines Lehrstuhls auf die Qualität der Forschungsleistung? Unter anderem dieser Frage widmet sich Professor Dr. Uwe Wilkesmann, Inhaber des Lehrstuhls für Organisationsforschung und Weiterbildungsmanagement sowie Direktor des Zentrums für Hochschulbildung (zhb) Projekt UnSicht – die unsichtbaren Seiten der Qualität von Wissenschaft. Ergebnisse stellte Wilkesmann nun im dritten digitalen Lunch Talk des Jahres 2024 vor. Anhand der Disziplinen Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Biologie und Soziologie arbeitete er dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus, wie Professorinnen und Professoren Konflikte lösen und ihre Führungsaufgabe wahrnehmen. Die Forschungsergebnisse gaben einen Einblick in die Organisation von Lehrstühlen, beschrieben alltägliche Konflikte wie Autorenreihenfolgen bei gemeinsamen Journal-Artikeln und Regeln der Zusammenarbeit. Als „Stimme aus der Praxis“ kommentierte Mia Feldmann, ehrenamtliche Expertin der GEW und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bielefeld, die Forschungsergebnisse. Die Aufzeichnung des Talks steht nun zur Verfügung.

Interner Hochschultransfer als Erfolgsfaktor - Aufzeichnung des sechsten Wissenstransfer-Talks verfügbar

Der hochschulinterne Wissenstransfer ist eine Herausforderung: Oft landet das Wissen aus der Forschung nicht beim Hochschulmanagement. Zwei Projekte der BMBF-Förderlinie „Forschung zum Wissenstransfer“ widem sich dementsprechend unter anderem der Frage, wie der hochschulinterne Transfer vverbessert werden kann. Erste Ergebnisse stellten sie beim sechsten Wissenstransfer-Talk vor. Das Projekt "AGICA" hob dabei die Bedeutung der Hochschulleitungen für den Wissenstransfer hervor. Diese müssten den Transfer aktiv unterstützen und Raum für Diskussionen, auch in der Verwaltung, schaffen.  Bei der Vorstellung der Zwischenergebnisse aus dem Projekt "TRANSFORM" bestätigte sich die Diskrepanz zwischen wissenschaftlicher Forschung und Hochschulmanagement. Forschungsergebnisse erreichten das Management zu selten, da sie der wissenschaftlichen Profilierung dienten. Eine gezieltere Aufbereitung für das Management und eine stärkere Nutzung von Social Media wäre hier ein Lösungsansatz.

Aufzeichnung des Lunch-Talk „Gesundheit, Behinderung und Studienerfolg“ online

In Deutschland nimmt die Zahl der Menschen mit Behinderungen insgesamt, aber auch unter Studierenden zu. Bisherige Gesundheitssurveys zeigen, dass die Gesundheit von Studierenden nicht so gut ist wie allgemein erwartet wurde. Besonders auffällig sind die Prävalenzraten von psychischen
Erkrankungenunter Studierenden, insbesondere bei Frauen. Der Gesundheitszustand von Studierenden ist dabei eng mit dem Studienpensum im Studium assoziiert.

Dies sind nur einige Erkenntnisse des Projekts „Studienerfolg bei Krankheit und Behinderung durch Nachteilsausgleich, Beratung, Gesundheitsförderung und Inklusion (ErfolgInklusiv)“ die Professor Alfons Hollederer im vergangenen Lunch-Talk vorgestellt hat. Die Aufzeichnung der Veranstaltung, zu der Jens Kaffenberger, Leiter der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) im Deutschen Studierendenwerk, seine Perspektive aus der Praxis beisteuerte, steht nun zur Verfügung.