Einführungsliteratur/Handbücher
Einführungsliteratur und Handbücher aus der Wissenschafts- und Hochschulforschung
Science and Technology Studies. Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven.
Bauer, S., Heinemann, T., & Lemke, T. (Eds.)(2017): Science and Technology Studies. Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven. Berlin: Suhrkamp.
Science and Technology Studies: Eine sozialanthropologische Einführung
Beck, S., Niewöhner, J., & Sörensen, E. (2014): Science and Technology Studies: Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld: Transcript.
Neues Handbuch Hochschullehre
Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B., & Wildt, J. (Eds.) (2017): Neues Handbuch Hochschullehre. DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH.
Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation
Bonfadelli, H., Fähnrich, B., Lüthje, C, Milde, J., Rhomberg, M. & Schäfer, M. S. (Eds.) (2017): Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung
Braun, E., Kloke, K. & Schneijderberg, C. (2011): Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung. Die Hochschule, 2(2011), pp. 7-24.
Routledge Handbook of Public Communication of Science and Technology
Bucchi, M., Trench, B. (2014): Routledge Handbook of Public Communication of Science and Technology. London, New York: Routledge, 2nd edition.
Science in Society
David, M. (Ed.)(2005): Science in Society. Basingstoke u. a.: Palgrave Macmillan.
The Handbook of Science and Technology Studies
Felt, U., Fouché, R., Miller, Clark A., & Smith-Doerr, L. (Eds.) (2017): The Handbook of Science and Technology Studies, Fourth Edition. Cambridge, MA: The MIT Press.
Wissenschaftsforschung. Eine Einführung.
Felt, U., Nowotny, H., & Taschwer, K. (Eds.)(1995): Wissenschaftsforschung. Eine Einführung. Frankfurt/New York: Campus.
Theory and Method in Higher Education Research
Huisman, J., & Tight, M. (2017): Theory and Method in Higher Education Research. Emerald.
Hochschulen – Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung
Hüther, O., & Krücken, G. (2016): Hochschulen – Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
The Oxford Handbook of the Science of Science Communication
Jamieson, K. H., Kahan, D. & Scheufele, D. A. (2017): The Oxford Handbook of the Science of Science Communication. Oxford: Oxford University Press.
Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung (2016): Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.
Handbuch Wissenschaftssoziologie
Maasen, S., Kaiser, M., Reinhart, M., & Sutter, B. (Eds.) (2012): Handbuch Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden: Springer VS.
How college affects students. 21st century evidence that higher education works
Mayhew, M. J., Rockenbach, A. N., Bowman, N. A., Seifert, T. A., Wolniak, G. C., Pascarella, E. T., & Terenzini, P. T. (2016): How college affects students. 21st century evidence that higher education works (First edition). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
The Sciences' Media Connection – Communication to the Public and its Repercussions
Rödder, S., Franzen, M. & Weingart, P. (Eds.)(2012): The Sciences' Media Connection – Communication to the Public and its Repercussions. In: Sociology of Sciences Yearbook 28. Dordrecht: Springer.
The Institutional Basis of Higher Education Research: Experiences and Perspectives
Schwarz, S. & Teichler, U. (Eds.)(2002): The Institutional Basis of Higher Education Research: Experiences and Perspectives. New York [u.a.]: Kluwer Academic Publishers.
Handbuch Wissenschaftspolitik
Simon, D., Knie, A., Hornbostel, S., & Zimmermann, K. (Eds.) (2016): Handbuch Wissenschaftspolitik, 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
An Introduction to Science and Technology Studies
Sismondo, S. (2010): An Introduction to Science and Technology Studies. Second edition. Chichester: Wiley Blackwell.
Hochschulbildung
Teichler, U. (2017): Hochschulbildung. In: Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt (Eds.). Handbuch Bildungsforschung. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 421–444.
The Routledge International Handbook of Higher Education
Tight, M., Mok, K. H., Huisman, J. & Morphew, C. (Eds.) (20009): The Routledge International Handbook of Higher Education. New York: Routledge.
Wissenschaftssoziologie
Weingart, P. (2003): Wissenschaftssoziologie. Bielefeld: Transcript.
Making Sense of Science. Understanding the Social Study of Science
Yearley, S. (2005): Making Sense of Science. Understanding the Social Study of Science. London: Sage.
Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik
Zumbach, J., & Astleitner, H. (2016): Effektives Lehren an der Hochschule: Ein Handbuch zur Hochschuldidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Die Literaturliste als PDF zum Download finden Sie hier (PDF, 548KB, Datei ist nicht barrierefrei).