Navigation und Service

-

Parallele Sessions II

5. SEPTEMBER 2023 | 15:30 - 17:15 UHR

Session 7 – Studieren mit Migrationshintergrund 2
Prof. Dr. Hannes Schammann, Universität Hildesheim

Beiträge:

Praxisbeitrag:
Erfolg durch Empathie – Praxiserfahrungen aus Hochschulprogrammen für Geflüchtete
Dr. Frauke Drewes, Abdullahi Eman Mussa; Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Holzminden, Göttingen (HAWK)

Absrtact (PDF, 121KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Forschungsbeitrag:
Studienwahl und Studienerfolg im Lehramt: Migrationsspezifische Differenzen
Dr. Șeyma Gülen, Leibniz Universität Hannover

Abstract (PDF, 343KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisbeitrag:
"Lessons learned": Möglichkeiten und Grenzen des Peer-to-Peer-Mentorings im Hochschulkontext (Online-Vortrag)
Dr. Minna K. Ruokonen-Engler, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Abstract (PDF, 81KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 8 – Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung 2
Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus, Universität zu Köln

Beiträge:

Praxisprojekt:
Chancengleichheit bei der Wahl des Hochschulstudiums in Deutschland: Stimmen von Absolventen mit Behinderung
Dr. Rosa Lopez-Gavira, Inmaculada Orozco, Anatoli Rakhkochkine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Abstract (PDF, 588KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisprojekt:
Barrieren und Gelingensbedingungen chancengerechter Teilhabe von Promovierenden mit Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen an Wissenschaft – Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive
Dr.' Jana F. Bauer, Susanne Groth, Karoline V. Rhein, Universität zu Köln

Abstract (PDF, 45KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisprojekt:
Inklusion in der Lehre thematisieren und erleben
Julia Albrecht, Inka Thun, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Abstract (PDF, 142KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 9 – Geschlechterungleichheit in der Wissenschaft
Prof. Dr. Katharina Walgenbach, FernUni Hagen

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Gleiche Chancen in der Wissenschaft? - Eine empirische Analyse ausgewählter Indikatoren
Dr. Rainer Frietsch, Dr. Susanne Bührer, Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung

Abstract (PDF, 70KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Stellen Frauen weniger Forschungsanträge als Männer?
Dr. Torger Möller, DZHW

Abstract (PDF, 113KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Strukturelle Unvereinbarkeit in der Wissenschaft - Elternschaft / Parental Status als Dimension von Diversität und Chancengleichheit
Dr. Lena Eckert, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder); Dr. Sarah Czerney, Netzwerk Mutterschaft Wissenschaft

Abstract (PDF, 73KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisbeitrag:
Frauenförderung Rheinland-Pfalz, Lehrbeauftragtenprogramm Mary Somerville
Prof. Dr. Katharina Dahm, Hochschule Mainz

Abstract (PDF, 251KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 10 – Mehr Chancen für Vielfalt: Digitalisierte Lehre
Dr. Martina Franzen, Universität Duisburg-Essen

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Auswirkung der Diversität der Studierenden auf das Lernen: Flipped Classroom vs. traditionelle Lehrveranstaltungen
Theresa Bauer, Prof. Dr. Manuel Förster; Technische Universität München; Dr. Andreas Maur, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abstract (PDF, 581KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Chancengerechtigkeit im Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Ein kritischer Blick auf digitale Lehr-Lern-Interventionen und ihre Potentiale
Nina Liederbach, Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Dr. Jasmin Reichert-Schlax, Katharina Frank, Mona Schell, Prof. Dr. Christian Dormann, Dr. Sebastian Brückner; Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abstract (PDF, 399KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisbeitrag:
Chancengerechtigkeit durch automatisiertes Feedback in der Online-Lehre – Aktive adaptive Hilfestellungen in der Chemie
Florian Trauten, Dr. Carolin Eitemüller, Prof. Dr. Maik Walpuski; Universität Duisburg-Essen

Abstract (PDF, 69KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)


Statements:

Video-Statement von Prof. Dr. Katharina Spieß (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung)

Session 11 – First Generation-Studierende 2
Moderation: Prof. Dr. Bettina Langfeldt, Universität Kassel

Beiträge:

Forschungsbeitrag/Praxisbeitrag:
Die private Hochschule, ein Ort der Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem. Forschung zur Lernunterstützung von First-Generation-Studierenden an privaten Hochschulen
Prof. Dr. Stefanie Kessler, IU Internationale Hochschule

Abstract (PDF, 120KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisbeitrag:
Wie lässt sich Bildungsgerechtigkeit im universitären Kontext fördern?
Dr. Ann-Kristin Kolwes, Universität zu Köln

Abstract (PDF, 93KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisbeitrag:
Vielfalt und Chancengerechtigkeit: Vier forschungsbasierte und erfolgreiche Maßnahmen vor und zu Studienbeginn
Prof. Dr. Simone Kauffeld; Dr. Britta Wittner, Technische Universität Braunschweig

Abstract (PDF, 58KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 12 – Rassismus(kritik) an Hochschulen
Prof. Dr. Paul Mecheril, Universität Bielefeld

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Sind Hochschulen safe spaces? Diskriminierungserfahrung von Studierenden in Deutschland
Prof. Dr. Thomas Hinz, Universität Konstanz

Abstract (PDF, 94KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Rassismuskritik der Hochschule
Prof. Dr. Paul Mecheril, Universität Bielefeld

Abstract (PDF, 134KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Postkoloniale Bildung als rassismuskritisches Element in der Hochschulbildung
Dr.in Denise Bergold-Caldwell, Universität Innsbruck

Abstract (PDF, 53KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)