Navigation und Service

-

Parallele Sessions I

5. SEPTEMBER 2023 | 11:45 - 13:30 UHR

Session 1 – Studieren mit Migrationshintergrund 1
Prof. Dr. Hannes Schammann, Universität Hildesheim

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Muster migrationsspezifischer Unterschiede unter Studienberechtigten – soziale Herkunft – Schulische Leistungen – Bildungsaspirationen
Prof. Dr. Buchholz, DZHW

Forschungsbeitrag:
Die Kehrseite ambitionierter Bildungsentscheidungen: Studien(miss)erfolge von Studierenden mit Migrationshintergrund
Prof. Dr. Martin Neugebauer, Freie Universität Berlin

Abstract (PDF, 84KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Gelingt jugendlichen geflüchteten Quereinsteigern in Deutschland der Zugang zum Studium? Erste Ergebnisse aus der Studie „Bildungswege von geflüchteten Kindern und Jugendlichen“
Dr. Gisela Will, Dr. Regina Becker, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Abstract (PDF, 168KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Berufseinstieg von Bachelor-Absolventen mit Migrationshintergrund
Sebastian Neumeyer, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Abstract (PDF, 52KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 2 – Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung 1
Prof.'in Dr. Mathilde Niehaus, Universität zu Köln

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Beeinflussen Gesundheit, Krankheit und Behinderung den Studienerfolg? Ergebnisse eines Gesundheitssurveys bei Studierenden
Prof. Dr. Alfons Hollederer, Universität Kassel

Abstract (PDF, 56KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Studieren mit Krankheit, Behinderung und anderen Vielfaltsfaktoren – Eine intersektionale Perspektive
Dr. Shweta Mishra, Pascal Angerhausen, Universität Kassel

Abstract: Dr. Mishra und Pascal Angerhausen (PDF, 552KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Nicht über, sondern miteinander Reden – Zwei Methoden zur gelebten Perspektivenvielfalt im Kontext von Diversität und Inklusion
Dr. Carsten Bender, Prof. Dr. Barbara Welzel, Technische Universität Dortmund

Abstract (PDF, 100KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Inklusive Hochschule im Kontext von Diversty Management, Antdiskrimierungs- und Gleichstellungspolitiken
Prof. Dr. Vera Moser, Goethe-Universität Frankfurt 

Abstract (PDF, 94KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)


Statements:

Video-Statement von Prof. Dr. Bettina Langfeldt (Universität Kassel)

Session 3 – Studentinnen in MINT-Fächern
Prof. Dr. Ilka Wolter, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Universität Bamberg

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Warum sind Frauen im Studium nicht besser? Geschlechtsspezifische Analysen zur Prognosekraft von Abiturnoten im Zusammenhang mit wahrgenommener Diskriminierung und Wettbewerbsdruck an den Hochschulen
Prof. Dr. Thomas Hinz, Universität Konstanz

Abstract (PDF, 76KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Same, same, but different? Eine Untersuchung des akademischen Selbstkonzepts von Studierenden und ihrem Verbleib in MINT-Fächern
Isabelle Fiedler, DZHW

Abstract (PDF, 257KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Re-Imagining Gender by Greening MINT?
Prof. Dr. Susanne Maria Weber, Philipps-Universität Marburg; PD Dr. Andrea Wolffram, RWTH Aachen University

Abstract (PDF, 184KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Praxisprojekt:
Wie evaluiere ich MINT-Projekte für Schülerinnen und Studentinnen?
Prof. Dr. Elke Wolf, Hochschule München

Abstract (PDF, 85KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Session 4 – Monetäre Aspekte des Studiums
Prof. Dr. Larissa Zierow, ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Bildungsaspirationen und Determinanten – Evidenz aus der Bevölkerungsbefragung des ifo Bildungsbarometers
Dr. Katharina Werner, ifo Zentrum für Bildungsökonomik

Abstract (PDF, 37KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Studiengebühren und akademische (In)Aktivität in der Hochschulbildung
Prof. Dr. Kerstin Schneider, Bergische Universität Wuppertal und CESifo

Abstract (PDF, 216KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Der Einfluss von lokalen Arbeitsmarktbedingungen auf die Studienentscheidung
Andreas Leibing, Ph.D. Candidate, DIW Berlin

Abstract (PDF, 116KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Finanzielle Belastungen und soziale Folgen durch die hohe Inflation für Studierende in Deutschland: Empirische Ergebnisse für die Jahre 2021 bis 2024
Dennis Meier, Leibniz Universität Hannover

Abstract (PDF, 39KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Kurzimpuls: Gedanken zur Studienfinanzierung
Prof. Dr. Stephan L. Thomsen, Leibniz Universität Hannover

Abstract (PDF, 393KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Session 5 – First Generation-Studierende 1
Prof. Dr. Bettina Langfeldt, Universität Kassel

Beiträge:

Forschungsbeitrag:
Soziale Herkunft als die vergessene Seite des Diversitätsdiskurses (Online-Beitrag)
Dr. Tim Sawert, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Abstract (PDF, 30KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Wer hat, der kann. Der Studiengangswechsel als sozial ungleich verteilte Handlungsoption
Dr. Sylvi Mauermeister, Universität Paderborn

Abstract (PDF, 152KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Chancengerechtigkeit im Studium: Der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Studiendauer
Dr. Christina Haas, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe

Abstract (PDF, 548KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Forschungsbeitrag:
Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden – Eine qualitative Untersuchung in den Studiengängen Lehramt an berufsbildenden Schulen und Soziale Arbeit
Prof. Dr. Michael Hermes; Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen; Dr. Miriam Lotze, Universität Osnabrück;  Dr. Kathrin Petzold-Rudolph, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Abstract (PDF, 162KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)


Statements:

Video-Statement von Dr. Markus Lörz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Video-Statement von Prof. Dr. Katharina Spieß (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung)

Session 6 – Workshop: Vielfaltsdimensionen in der (wissenschaftlichen) Laufbahn Promovierender und Promovierter
Dr. Sarah Widany, Dr. Kolja Briedis, DZHW

Beschreibung:

Im Workshop werden verschiedene Vielfaltsdimensionen in der wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Laufbahn auf Basis der Daten der National Academics Panel Study und des DZHW Promoviertenpanels präsentiert (Elterliche Bildungsherkunft, Gender,  Migrationshintergrund/ Internationalität). Die Teilnehmenden diskutieren danach in Arbeitsgruppen aus der Perspektive der

  1. Praxis: Wie können die Ergebnisse praktische Angebote (bspw. Mentoring-Programme, Karriereberatung, Personalentwicklung) informieren?
  2. Politik und Steuerung: Welche Barrieren für Vielfalt können identifiziert werden? Welche Folgerungen lassen sich für Instrumente ableiten, die Chancenungleichheit abbauen können (bspw. Arbeitserlaubnis, Frauenquote, WissZeitVG, Rekrutierungsverfahren)?
  3. Wissenschaft: Welche Forschungsvorhaben sind anschlussfähig? Welche Desiderate bestehen mit Blick auf Analysen und Datengrundlagen?

Der Workshop endet mit einer gemeinsamen Diskussion der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.


Beiträge:

Bildungsherkunft als Promotionsfaktor
Dr. Sarah Widany, DZHW

Abstract (PDF, 136KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Lebensziele von Frauen und Männern in der Promotionsphase – Geschlechterungleichheiten und Einfluss auf den beruflichen Verbleib
Dr. Vanessa K. Jänsch, Dr. Gesche Brandt, DZHW

Abstract (PDF, 107KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)

Verbleib nach der Promotion – Vor- oder Nachteil für internationale Promovierte?
Dr. Kolja Briedis

Abstract (PDF, 110KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)