Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

AGICA

Agiler Campus - Universitätsinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung

PH Ludwigsburg

Die Herausforderungen und Aufgaben von Hochschulverwaltungen steigen, gleichzeitig erhöhen sich die Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der Hochschulverwaltung, an Transparenz, Flexibilität und an ein ganzheitliches Vorgehen. Im Forschungsprojekt AGICA soll untersucht werden, wie Hochschulverwaltungen von hochschuleigener Forschung und Methodik bzw. eigenem Wissen profitieren können, um diesem Druck gerecht zu werden. An vielen Hochschulen und Universitäten entsteht im Rahmen der Forschungstätigkeit der Lehrstühle und spezifischer Forschungsprojekte Wissen zur effektiven, modernen und zukunftsorientierten Ausgestaltung von Verwaltungsabläufen und -organisation, Kommunikationsstrategien und Managementmaßnahmen, etwa für agiles Verwalten. Das Projekt macht dieses Wissen für die Hochschulverwaltungen greifbar.

Das Forschungsprojekt verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll untersucht werden, wie der rekursive Wissenstransfer zwischen Forschung und Hochschulverwaltung ermöglicht werden kann, zum anderen wird analysiert, ob der Wissenstransfer mithilfe einer zusätzlichen Struktur, beispielsweise eines Laboransatzes, wirkungsvoller übermittelt wird. Die Ergebnisse werden für die Nutzung anderer Hochschulen transferiert. Das Projekt ermöglicht dabei die Verzahnung partizipativer Ansätze mit wissenschaftlicher Expertise im Kontext des Wissenstransfers. Der Wissenstransfer von hochschuleigenem Forschungswissen und Kenntnissen über agile Methoden ermöglicht es der Hochschulverwaltung, ihre Verwaltungsabläufe und -strukturen zu reflektieren und an die Herausforderungen der aktuellen Zeit anzupassen.


Zuwendungsempfänger

PH Ludwigsburg
Projektleitung: Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert

FKZ: 16WIT023
Betrag: 428.431,92 EUR
Laufzeit: 01.08.2022-31.07.2025

KONTAKT

Prof. Dr. Susan Harris-Huemmert
E-Mail: susan.harris-huemmert@ph-ludwigsburg.de