Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Weitere Inhalte

ABBA-II

Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt II

Freie Universität Berlin

BIK

Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH; Leibniz Universität Hannover; Universität Mannheim

D1RECTION

Karriereentscheidungen zwischen Studienabbruch und Studienerfolg durch Selbstreflexion analog und mit digitalen Tools unterstützen

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

DiSEA

Digitale Studiengänge - Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren

Beuth Hochschule für Technik Berlin; Technische Hochschule Lübeck

EASTER

Einfluss der Förderung spezifischer Wissensarten auf Studienerfolg in Biologie und Physik

Universität Duisburg-Essen; Universität Potsdam

ErfolgInklusiv

Studienerfolg bei Krankheit und Behinderung durch Nachteilsausgleich, Beratung, Gesundheitsförderung und Inklusion

Universität Kassel

ErSt

Ertragreicher Studienabbruch?: Nichtmonetäre Erträge mehrdimensionaler Studienerfahrungen

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH

FragSte zWei

Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender und experimentelle Studien - Differenzierung, frühere Prognosen und Wirksamkeit digitaler Interventionen

Bergische Universität Wuppertal

GesDimS

Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs

Universität Potsdam; Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.

GroMM

Growing MINT Mindsets

Technische Universität Darmstadt

InterMINT

Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene

FernUniversität in Hagen; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

Int-Hybrid

Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Untersuchung hybrider Studiengänge

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

LAMASS@DiLea

Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning

FernUniversität in Hagen; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH; DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; AKAD Bildungsgesellschaft mbH

ProkRAST_Praevention

Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums

Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Universität Augsburg; Ruhr-Universität Bochum

SaFe

Studienerfolge und -abbrüche im Fernstudium

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH; Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH

SeiL

Studienerfolg im Lehramt

Universität Rostock

STUKOL

Studienkollegs für internationale Studieninteressierte – Eine Kosten-Nutzen-Analyse

Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.

SvStud

Skalierbare verhaltensökonomische Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs

Universität Erfurt; Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

WERT

Wirkung von Maßnahmen zur Erhöhung der Einschätzung beruflicher und gesellschaftlicher Relevanz in geisteswissenschaftlichen Studiengängen

Universität Hamburg