InterMINT
Internationale MINT-Studierende in Deutschland: Das Zusammenwirken von Studienerfolgsprädiktoren auf individueller, Fach-, Hochschul- und kultureller Ebene
FernUniversität in Hagen; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Im Rahmen des Projektes InterMINT werden Prädiktoren des Studienerfolgs von internationalen Studierenden in MINT-Studiengängen unter besonderer Berücksichtigung des Merkmals Geschlecht bzw. dessen Wechselwirkungen mit weiteren Ungleichheitsdimensionen (Bildungshintergrund, kultureller Hintergrund) aus einer interdisziplinären (Psychologie, Soziologie) und längsschnittlichen Perspektive analysiert. Die Bearbeitung der Forschungsfragen erfolgt anhand von Sekundäranalysen des Studienverlaufspanels "International Student Survey" (Falk et al., 2019), das im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium in Deutschland" (SeSaBa) erhoben wurde. Mit dem Projekt wird eine wissenschaftliche Grundlage für praxisbezogene Verwertungsmöglichkeiten geschaffen, die z.B. die Identifikation spezifischer Risikogruppen des Studienabbruchs sowie die (Weiter)entwicklung entsprechender Interventionsmaßnahmen betreffen.
Zuwendungsempfänger
FernUniversität in Hagen; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)
Verbundleitung: Dr. Julia Zimmermann; Teilprojektleitung: Dr. Susanne Falk
FKZ: 16PX21018A; 16PX21018B
Betrag: 370.788,00 EUR
Laufzeit: 01.08.2021 – 31.07.2024