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ErSt

Ertragreicher Studienabbruch?: Nichtmonetäre Erträge mehrdimensionaler Studienerfahrungen

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH

Bisherige Analysen zu Renditen tertiärer Bildung untersuchen primär den Erwerb von Bildungszertifikaten und Humankapital und fokussieren dabei überwiegend auf monetäre Erträge. Nichtmonetäre Bildungserträge entstehen jedoch auch während des Bildungserwerbs und aus Bildungsbestandteilen, die von einem ohne Abschluss beendeten Studium in unterschiedlichem Ausmaß beeinflusst werden können. Vor diesem Hintergrund stellt ErSt die Frage, welche nichtmonetären Erträge durch die Teilnahme an akademischen und nicht-curricularen Aktivitäten in der Hochschule anfallen können, auch wenn dabei kein Bildungszertifikat erworben wird. Ausgehend von den Hypothesen, dass diese Bildungsbestandteile nichtkognitive Fähigkeiten, Einstellungen und Ziele beeinflussen und ein Erwerb weiterer Fähigkeiten im Studium den Prozess des Abbruchs zu einem Lernen am Scheitern führen kann, analysiert das Projekt hierzu systematisch verschränkte längsschnittliche Befragungsdaten des DZHW. Die Ergebnisse des Projekts versprechen erste evidenzbasierte Erkenntnisse darüber, inwiefern sich die Investition in tertiäre Bildung auch ohne das Erwerben eines Zertifikats für ein Individuum lohnen kann.

Zuwendungsempfänger

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Projektleitung: Dr. Johann Carstensen

FKZ: 16PX21014
Betrag: 203.033,80 EUR
Laufzeit: 01.06.2021 – 31.05.2024