Geringer Studienerfolg und hohe Abbruchquoten in den naturwissenschaftlichen Fächern beschäftigen schon seit längerem Dozierende und Forschende. Eine differenzierte Betrachtung fachspezifischer Prädiktoren konnte aufzeigen, dass in den verschiedenen Naturwissenschaften unterschiedliche Wissensarten relevant sind. Für die Biologie ist die Wissensart Knowledge of Meaning (KoM), für die Physik die Wissensart Application of Knowledge (AoK) besonders prädiktiv für den Studienerfolg. KoM kann hierbei als Konzeptverständnis und AoK als Wissensanwendung bei der Lösung fachspezifischer Problemlöseaufgaben charakterisiert werden. Dabei umfasst AoK die Fähigkeit, einen passenden Lösungsansatz zu finden, und auch die Rechenfähigkeit, die insb. bei typischen Problemlöseaufgaben in der Physik nötig ist. Die unterschiedliche Bedeutung der beiden Wissensarten KoM und AoK in Biologie bzw. Physik ist vor dem Hintergrund der typischen Merkmale der Fächer und ihrer Anforderungen in der Studieneingangsphase plausibel. Allerdings sind die bisherigen Befunde rein korrelativ. Daher ist die zentrale Fragestellung des Vorhabens, inwieweit kausale Zusammenhänge zwischen den Wissensarten und dem Studienerfolg bestehen. Denn nur dann könnte über eine Förderung der fachspezifisch relevanten Wissensart der Studienerfolg positiv beeinflusst werden. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Vorhaben die Ziele, aufbauend auf den vorliegenden Befunden in den Fächern Biologie und Physik (1) fachspezifische Unterstützungsangebote zur Förderung der Wissensarten abzuleiten und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen sowie in diesem Zuge (2) zu prüfen, inwieweit Studienerfolg ursächlich auf die Ausprägung der im jeweiligen Fach prädiktiven Wissensart zurückgeführt werden kann.
Schlagworte: Studienerfolg, Wissensarten, Physik, Biologie, Interventionsstudie
Zuwendungsempfänger
Universität Duisburg-Essen; Universität Potsdam
Verbundleitung: Prof. Dr. Heike Theyßen; Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andreas Borowski
FKZ: 16PX21015A; 16PX21015B
Betrag: 502.144,80 EUR
Laufzeit: 01.09.2021 – 31.08.2024