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Beendete Projekte

ReSt@MINT

Der Einfluss der Resilienz auf den Studienerfolg von MINT-Studierenden

Ludwig-Maximilians-Universität München; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

PraeventAbb

Frühe Prävention von Studienabbruch-Eine randomisierte Feldstudie zu kurz-und langfristigen Wirkungen einer Studienberatung von Studienberechtigen

Universität zu Köln

ABBA-X

Studienabbruch und Berufsaussichten. Experimentelle Studien zur Integration auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Freie Universität Berlin

AKEFS

Analysen zu Kosten und Erträge von Fachwechsel und Studienabbruch

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) Mannheim

BUKSS

Bestimmungsfaktoren sozialer Ungleichheiten und Konsequenzen des Studienabbruchs und Studiengangwechsels

Internationales Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel)

CASSIS

Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und Studienabbruch

Universität Duisburg-Essen

DMPS

Determinanten und Modelle zur Prognose von Studienabbrüchen

Universität Duisburg-Essen

FragSte

Früherkennung abbruchgefährdeter Studierender und experimentelle Studien zur Wirksamkeit von Maßnahmen

Bergische Universität Wuppertal

HoStaNu

Hochschulstatistk(en) nutzen!

Europa-Universität Flensburg

InMaSS

Wirksamkeit institutioneller Maßnahmen von Hochschulen zur Senkung des Studienabbruchs

Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF)

PIRanHa

Projekt zur Identifikation und Reduktion angehender Hochschulabbrecher und -abbrecherinnen

IZA - Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH

ProkRASt

Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums, Teilprojekt: Die Rolle der Studienmotivation

Universität Bielefeld; Universität Augsburg; Ruhr-Universität Bochum

SAM

Studienabbruch in der Mathematik

Eberhard Karls Universität Tübingen; Universität Stuttgart

SeSaBa

Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern und -ausländerinnen in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.; Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF); FernUniversität in Hagen

SPRASTU

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen. Eine empirische Längsschnittstudie für die Fächer Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Germanistik an den Universitäten Leipzig und Würzburg

Universität Leipzig; Julius-Maximilians-Universität Würzburg

STHAGE

Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild

Universität Duisburg-Essen; Hochschule Hannover

VStud

Verhaltensökonomisch motivierte Maßnahmen zur Sicherung des Studienerfolgs

Universität Erfurt; TH Nürnberg Georg Simon Ohm

WeGe

Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen. Eine Mixed Methods-Studie zu den Bedingungen erfolgreichen Studienzugangs für studieninteressierte Geflüchtete

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH

LAST

Lebenslaufansatz und Studienabbruch. Eine multikontextuelle Analyse zu den Ursachen und Folgen des Studienabbruchs

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg