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Insgesamt zwanzig Forschungsteams haben sich für die Förderung im Ramen des 1. Förderaufrufs zur Rahmenbekanntmachung qualifiziert. Das Themenspektrum ist vielfältig: Es reicht von wahrgenommener Diskriminierung an Hochschulen über Studierende als pflegende Angehörige bis hin zur Veränderung der Wissenschaftslandschaft durch künstliche Intelligenz.
Das Bandbreitenmodell im Rahmen des Kapazitätsrechts: Grundlagen und Anwendungsszenarien
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Kulturelle Konflikte der digitalen Transformation in Schnittstellenprozessen an Hochschulen
Freie Universität Berlin, Universität Hildesheim
Analyse der wahrgenommenen Diskriminierung unter Studierenden an deutschen Hochschulen. Identifikation vulnerabler Studierendengruppen und präventiver Kontextbedingungen an Hochschulen, Untersuchung von Konsequenzen im Studium sowie experimentelle Analyse des Verständnisses von Diskriminierung unter Studierenden
Universität Konstanz
An Emerging European Labor Market in Higher Education?
Universität Kassel
Verbundprojekt: Forschungsevaluation und epistemischer Wandel
Technische Universität Berlin, Universität Leiden, Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas
Forschungsstelle für interdisziplinäre föderale Hochschulrechtsvergleichung
Systematic Reviews – Blicke der Geschlechterforschung auf Wissenschaft und Hochschulen
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.
Gesund und erfolgreich studieren
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Gesundheit, Krankheit und Behinderung von Studierenden, Studienabbrechern und Promovierenden in Deutschland
Graphische Observatorien für bibliometrische Analyse
Leibniz Universität Hannover, Technische Informationsbibliothek (TIB)
Potenziale komplementärer Forschungspraxen im Hochschulsystem: Beiträge und Strukturen künstlerischer Forschung und deren Integration an Kunst- und Musikhochschulen
Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V., Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Generative KI in der Wissenschaft. Wie verändert sich wissenschaftliche Praxis?
Weizenbaum-Institut e.V.
Personalstrukturentwicklung an Universitäten. Die Fakultät als Akteur
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Pflegende Studierende – unsichtbare Hochschulangehörige – PUSH
Hochschule Niederrhein University of Applied Sciences, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Resiliente Hochschulgovernance im Angesicht von Angriffen auf die Wissenschaftsfreiheit. Handlungsop-tionen aus einem internationalen Vergleich
Institut für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V.
Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen
Philipps-Universität Marburg, Universität Paderborn
Strategische Ausrichtung von Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Studium, Lehre und Weiterbildung – Entwicklungen und Governanceansätze im internationalen Vergleich (SLW@HAW)
Hochschule Bremen
Stipendien: Profile geförderter Studierender und Empirie zu Verteilung und Nutzen im deutschen Hochschulkontext
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V.
Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Status Quo und Potenziale eines schlafenden Riesen
Fachhochschule Potsdam, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH
Projekt WISO: Wissenschaft und Sorge. Eine intersektional-explorative Studie
Frankfurt University of Applied Sciences, Universität Bielefeld, Universität zu Köln, Hochschule Fulda - University of Applied Sciences