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ViLeArn_more

Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert

Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Technische Universität München; Universität Augsburg

Das Projekt ViLeArn_more greift aktuelle Techniken der Erweiterten Realität und der Künstlichen Intelligenz für die Verhaltensanalyse auf, um einen Qualitäts- und Innovationssprung in der Hochschulbildung zu erreichen. Lehrende und Lernende interagieren live in hybriden Avatar-Agenten und hybriden real-virtuellen Lehr-Lern-Szenarien. Verkörpert durch virtuelle Avatare treten Teilnehmende in eine soziale Interaktion während des Lehr-Lernprozesses und nutzen dadurch die ganze Bandbreite sozial wirksamer Signale, insbesondere zur Aufmerksamkeitssteuerung und Lernregulation, zur positiven Verstärkung und zum Zugehörigkeitsgefühl. In einer zweiten Förderphase baut das Projekt auf den Ergebnissen von ViLeArn auf.

Zuwendungsempfänger

Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Technische Universität München; Universität Augsburg
Verbundleitung: Frau Prof. Dr. Silke Grafe

Laufzeit: 01.09.2022 bis 30.09.2024

Kontakt

Frau Prof. Dr. Silke Grafe
E-Mail: silke.grafe@uni-wuerzburg.de