ViLeArn
Virtuelles situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Das Projekt ViLeArn untersucht hybride Lehr-Lernszenarien mit Techniken der virtuellen und erweiterten Realität, in der Lehrende und Lernende als virtuelle Avatare interagieren. Dabei wird sowohl die Wirkung virtuellen Lehrens und Lernens auf die medienpädagogischen Kompetenzen untersucht, als auch die Wirkung auf das generelle Erleben, d. h. auf das eigene Körpergefühl sowie auf die soziale Interaktion. Das Projekt liefert damit wichtige Erkenntnisse zur Nutzung von immersiven Umgebungen zur Kompetenzförderung von Studierenden.
Zuwendungsempfänger
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Verbundleitung: Prof. Dr. Silke Grafe
Betrag: 1.486.399,19 €
Laufzeit: 01.10.2018 – 31.03.2022