DEGREE
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert – barrierefrei – personalisiert
Technische Universität Dortmund
Im Projekt DEGREE wird eine digitale Lernumgebung entwickelt und erforscht, die das Prinzip reflexiver Lehrer/-innenbildung adressiert. Lehramtsstudierende reflektieren, diskutieren und nutzen kurze personalisierte und auf Video aufgenommene Lerneinheiten des Schulunterrichts (Videovignetten). In fünf Fachdidaktiken (Mathematik Primarstufe, Mathematik Sekundarstufe, Musik, Informatik und Deutsch) werden fachspezifische wie auch fachübergreifende Lerngegenstände und Aufgabenformate mit Videovignetten untersucht. Neben den medienpädagogischen Aspekten werden die besonderen Bedürfnisse einer heterogenen Studierendenschaft an eine digitale Lernumgebung berücksichtigt.
Zuwendungsempfänger
Technische Universität Dortmund
Verbundleitung: Prof. Dr. Stephan Hußmann
Betrag: 2.035.824,00 €
Laufzeit: 01.10.2018 – 31.03.2022
Kontakt
Prof. Dr. Stephan Hußmann
Telefon: +49 (0) (231) 755-3446
E-Mail: Stephan.Hussmann@math.tu-dortmund.de