You(r)Study
Eigensinnig Studieren im ‚digitalen Zeitalter‘
Universität zu Köln; Technische Universität Kaiserslautern; Eberhard Karls Universität Tübingen; Ruhr-Universität Bochum
Die Erwartungen und der reale Einsatz digitaler Medien sind bei den Studierenden verschiedener Fachrichtungen häufig unterschiedlich ausgeprägt. Das Projekt „You(r)Study“ widmet sich dem individuellen Umgang der Studierenden mit digitalen Medien, indem betrachtet wird, wie Studierende digitale Medien nutzen und wie sich ihr studienbezogenes, hochschulisches und akademisches Handeln unter Nutzung digitaler Medien ausprägt. Dabei soll auch erforscht werden, wie Studierende dem eigenen Studium und der eigenen Mediennutzung einen Sinn geben. Des Weiteren sollen Rahmen- und Kontextbedingungen des Medienhandelns von Studierenden identifiziert und analysiert werden.
Zum Poster des Projekts, das im Rahmen der BMBF-Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“ (3. und 4. Juli 2017) präsentiert wurde, gelangen Sie hier (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei).
Zuwendungsempfänger
Universität zu Köln; Technische Universität Kaiserslautern; Eberhard Karls Universität Tübingen; Ruhr-Universität Bochum
Verbundleitung: Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
Betrag: 1.220.532,00 EUR
Laufzeit: 01.03.2017 – 30.06.2020
Zentrale Publikationen
Pumptow, M. & Brahm, T. (2020). Students’ Digital Media Self-Efficacy and its Importance for Higher Education -Development and Validation of a Survey Instrument. Technology, Knowledge and Learning, https://doi.org/10.1007/s10758-020-09463-5.
Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Münster: Waxmann. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4049